Fußball Einladen ohne Plan

Dem Hallenfußball auf nationaler Ebene kommt in etwa noch die Bedeutung zu, wie der Nachricht von geänderten Ladenschlusszeiten am Amazonas. Anders ausgedrückt: Es interessiert nur noch einen übersichtlichen Kreis, wer da etwa in Zwickau 2008 um den Turniersieg des 8. Enviam Hallenmasters spielt. Die Zeiten, als das Spiel unterm Dach die dicken Hallen füllte, sind Geschichte. Auch nimmt die Zahl der Übungsleiter zu, die Hallenfußball als eine schlimme Krankheit betrachten.

Ein guter Brauch

In Geldern steigt dennoch am 5. und 6. Januar die dann 20. Auflage der Hallenkreismeisterschaft. Ausrichter ist der GSV Geldern. Die Einladungen für die Titelkämpfe in der Turnhalle sind verschickt. Doch dabei ist den Verantwortlichen des GSV ein Missgeschick passiert. So war es bislang guter Brauch, dass die acht ranghöchsten Mannschaften aus dem Fußballkreis Kleve-Geldern — nach der Abschlusstabelle der vergangenen Saison gewertet — eine Einladung erhalten. Und da taucht auf Listenplatz acht der VfR Warbeyen auf (siehe Info-Kasten).

Der wurde aber in der ersten Runde Briefe, die an die Klubs rausging, nicht bedacht. Aus der Serie: "Wie, Warbeyen liegt im Kreis Kleve?" Ein Blick in einen anständigen Faltplan hätte vorhandene Zweifel beheben können. Warbeyen gehört zwar sicherlich nicht zu den Metropolen des Kreises, ist aber seit Jahren ein fester Bestandteil der Kreis Klever-Fußballszene. Zudem mit ansteigendem sportlichen Potenzial. Statt den Klever Vorort-Klub einzuladen, erhielt der TSV Wa./Wa. ein Schreiben. Dies ist ein zweiter, nicht unerheblicher heimatkundlicher Fehler.

Denn nach der Ausgliederung des VfR Warbeyen aus dem Kreis 8, hätte man als nächstes Team die SpVgg. Kessel bitten müssen mitzuspielen. Ohne Zweifel ein vollwertiges Mitglied der Fußball-Kreisgemeinschaft. Mittlerweile ist der TSV Wa./Wa. auf die Nachrückerliste gesetzt worden, und der VfR Warbeyen erhielt eine Einladung. Dessen Trainer Thomas von Kuczkowski (34) freut sich auf das in den nächsten Tagen vorliegende Schriftstück: "Für den VfR ist dies eine gute Gelegenheit, sich zu präsentieren."

Dietmar Hartenstein (54) vom GSV Geldern kümmert sich seit Jahren um die Hallentitelkämpfe. "So etwas ist uns noch nie passiert. Aber wir haben uns auf eine Information verlassen, die nicht stimmte", so der Organisator.

Dass die Kreis-Titelkämpfe im kommenden Jahr entgegen der nationalen Hallenflucht ein Erfolg werden könnten, dazu trägt der SV Straelen bei. Gestern bestätigte SVS-Chef Hermann Tecklenburg, dass auf jeden Fall die erste Mannschaft an den Titelkämpfen teilnehmen werde. Und auch die Reserve werde wohl mitspielen, so Tecklenburg. Die 1. Mannschaft des 1. FC Kleve wird hingegen wie gewohnt dem Turnier fernblieben. FC-Trainer Arie van Lent: "Bei uns ist bis zum 8. Januar trainingsfrei."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort