Handball Einer aus der Familie

Vor dem Gastspiel des TV Aldekerk bei Liga-Neuling TuS TB Lank gab Obmann Georg Welzel den Nachfolger von Trainer Frank Fünders bekannt. Es ist Burkhard Heesen, der neun Jahre für den ATV gespielt hat.

Seit Trainer Fünders Mitte Januar Georg Welzel, Handball-Obmann des TV Aldekerk, endgültig davon in Kenntnis gesetzt hatte, dass er über diese Spielzeit hinaus nicht weiter Trainer beim ATV sein werde, lag das Heft des Handelns auf dem Tisch von Welzel. Innerhalb von nur acht Tagen, so sagte der Aldekerker Handball-Funktionär damals, wollte er die Personalie vom Eis haben. Ganz so zügig, wie sich das Welzel vorgestellt hatte, konnte er den Zeitplan zwar nicht einhalten. Aber in nur zwei Wochen eine feste Zusage zu bekommen, ist immer noch eine gute Leistung. Zumal sich auch noch das Ergebnis sehen lassen kann. „Trainer wird Burkhard Heesen“, sagte Welzel gestern Abend und er klang hörbar zufrieden, dass er jemanden an den ATV binden konnte, der „mit dem Handball ins Bett geht und mit ihm auch wieder aufsteht“, wie es der Obmann so nett formulierte.

Schneller Handball

Mit Burkhard Heesen, der Sport studiert hat und derzeit die A-Lizenz macht, kehrt ein guter, alter Bekannter in die Vogteihalle zurück, der neun Jahre lang bis zur Niederrheinmeisterschaft im Jahre 2000 das Trikot des TV Aldekerk getragen hat – zunächst als Linksaußen, in den letzten zwei Jahren vermehrt als Mittelmann. Den 36-Jährigen, der seinen Lebensmittelpunkt im Neusser Raum hat und hier nach seiner Aldekerker Zeit auch im Handball als Spieler und Trainer aktiv war, bezeichnet Welzel „als Nobody“ im höherklassigen Männerhandball. Das sei aber gar nicht so entscheidend, weit wichtiger sei, dass er unsere Philosophie vertritt, mit jungen Leuten einen schnellen Handball zu spielen.

Nachdem die Schlüsselposition auf Aldekerker Seite besetzt ist, geht es nun gemeinsam mit dem neuen Trainer an die Zusammenstellung des künftigen Kaders, der nach Möglichkeit dann wieder in der Regionalliga auf Punktejagd gehen soll.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort