Ein verdienter Tabellenzweiter

Man muss wohl aus dem Holz des so ganz und gar bodenständigen Michael Tockook, Vorsitzender der Sportfreunde Broekhuysen, geschnitzt sein, um nach dem feinen Einstand seiner Mannschaft in die Bezirksliga nicht abzuheben. "Das Ziel bleibt ein einstelliger Tabellenplatz", meinte er nach dem 2:0-Sieg seiner Mannschaft gegen den TSV Wa./Wa. Und er sagte das mit so grundehrlichen Augen, dass man gar nicht auf die Idee käme, die Aussage auch nur ansatzweise in Frage zu stellen. So denken sie in Broekhuysen.

Deshalb rollen wir diese sympathische Geschichte von einer anderen Seite aus auf, werfen einen Blick auf die Tabelle, entdecken dort den Aufsteiger auf Platz zwei und erleben auf dem Rasen eine Mannschaft, in der jeder für jeden bereit ist zu laufen – und das neben seinem eigenen nicht eben geringen Laufpensum und kämpferischen Einsatz. Die Mannschaft ist der Held.

Trainer Sando Scuderi ist es gelungen, jedem Einzelnen seine Bedeutung in diesem Gesamtkunstwerk bewusst zu machen. Und dazu gehört auch, seinen Top-Stürmer Benedikt Peun bis in die Schlussphase auf der Bank zu lassen, ohne dass dieser hörbar aufmuckte. Nach Spielschluss gehörte Peun wie alle anderen aus der Mannschaft und dem direkten Umfeld zum Kreis, zu dem Scuderi in die Platzmitte bat. Da war dann auch der mit Gelb-Rot des Feldes verwiesene Vladimir Schurawlow dabei, der diese viel zu harte Bestrafung des wenig feinfühligen Schiedsrichters Michael Kohl zuvor mit sportlichen Anstand hingenommen hatte. Als Trainer kann Scuderi stolz sein auf diese Mannschaft, deren Spieler einen so guten Charakter zeigen und für den Teamgeist durchs Feuer gehen.

Und auch wenn der Vorsitzende schon mit weniger zufrieden ist, die Mannschaft scheint Gefallen daran zu finden, nun auch in der Bezirksliga zu den gefragtesten Teams zu zählen. REINHARD PÖSEL

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort