Fußball Ein Trio will den Kontakt zur Spitze halten

Gelderland · Fußball-Kreisliga B 2: Fünf Vereine aus dem Norden des Fußballkreises stehen oben in der Tabelle.

 Kampf um den Ball - eine Szene aus dem Spiel der Kervenheimer in Asperden.

Kampf um den Ball - eine Szene aus dem Spiel der Kervenheimer in Asperden.

Foto: Evers

Union Kervenheim, Germania Wemb und TSV Weeze II wollen sich hinter den Spitzenplätzen etablieren, die von fünf Mannschaften aus dem Norden des Fußballkreises eingenommen werden.

Den Auftakt des Spieltages machten gestern Abend die benachbarten Zweitvertretungen aus Winnekendonk und Weeze. Das Spiel, das bei Redaktionsschluss noch andauerte, hatte interessante Vorzeichen. So blickte der TSV Weeze auf zwei Siege in Folge, die nicht unbedingt gegen Laufkundschaft erfolgt sind. So forderte denn auch Weezes Trainer Christoph Tönnißen mit vor Selbstbewusstsein strotzender Brust: "Wir wollen ganz nach oben anschließen." Trainerkollege Hans-Gerd Vermöhlen erwartete formstarke Weezer und gab sich vorsichtig. Auch deshalb, weil er beim Gegner Verstärkungen aus dem Kader der ersten Mannschaft erwartete.

Union Kervenheim - Fortuna Keppeln. Bei Union Kervenheim ist Sand im Getriebe. Der ehemalige Spitzenreiter hat aus den vier jüngsten Spielen lediglich drei Punkte geholt, dabei 16 Gegentore kassiert und ist folgerichtig auf Platz sechs abgerutscht. "So richtig erklärbar ist der Einbruch nicht", sagt Kervenheims Coach Dany Wischnewski und will daher den Bock gegen Keppeln umstoßen. "Sie sind allerdings bekanntermaßen eine aggressive und schwer zu bespielende Mannschaft", warnt Wischnewski. "Trotzdem müssen wir einen Dreier holen, um oben dran zu bleiben."

Germania Wemb - Uedemer SV. Oben dran ist auch die Germania aus Wemb wieder, die nach der 0:8-Klatsche in Kervenheim vor etwa zwei Monaten aus den vergangenen sechs Spielen 13 Punkte geholt und nur noch einmal verloren hat. Der Uedemer SV, soeben aus der Kreisliga A abgestiegen, ist aber das derzeit dickste Brett der Liga. Nur zwei Niederlagen haben die Gelb-Schwarzen unter Spielertrainer Martin Würzler an die Tabellenspitze gespült, heraus sticht die überragende Offensive, die bereits 39 Mal das Spielgerät in den gegnerischen Maschen untergebracht haben.

SuS Kalkar - SV Herongen II. Die Pflicht hat der SV Herongen mit dem Last-Minute-Siegtor gegen Viktoria Winnekendonk erfüllt. "In Kalkar folgt jetzt die Kür", ist Übungsleiter Peter Orlowski vor dem Duell mit dem Tabellendritten entspannt. "Kalkar ist uns haushoch überlegen, da bräuchten wir schon eine Menge Dusel." Einen Punktgewinn erwartet Orlowski also nicht von seinen Mannen, gibt aber gleichzeitig auch zu bedenken: "Solche Spiele sind immer die einfachsten, weil man nichts zu verlieren hat."

Union Wetten II - SV Asperden. Die Wettener Union hat ein Schlüsselspiel vor der Brust. Der Aufsteiger, der mit nur drei Punkten am Tabellenende rangiert, trifft auf den seit Jahren im Abstiegskampf zu findenden SV Asperden. Der SVA unter Trainer Peter Fehlemann hat zuletzt aber aufhorchen lassen, vor knapp zwei Wochen gelang ein Unentschieden gegen das Spitzenteam aus Grieth. Wetten dagegen geriet, wie erwartet, jüngst in Kalkar unter die Räder.

Info: Alle Begegnungen werden am Sonntag um 15 Uhr angepfiffen.

(n-h)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort