Ein Spieltag wie kein anderer

In der Gruppe 3 sind bereits alle Entscheidungen gefallen. Der letzte Spieltag gibt den Teams deshalb den Freiraum für ungewöhnliche Aktionen. Walbeck und Vernum versteigern die Positionen für den guten Zweck.

Der Meister und Aufsteiger heißt Aldekerk, der Absteiger Winnekendonk II, und Lüllingen ist gerettet, da in der B1-Liga nun auch die dritte Mannschaft zurückgezogen hat, wie Holger Tripp , Vorsitzender des Kreisfußball-Ausschusses, bestätigte. Für die Hälfte aller Teams der Kreisliga B3 steht sogar der Tabellenplatz bereits fest. Dennoch freuen sich die meisten Mannschaften noch einmal auf den letzten Spieltag, denn dieser gibt ihnen die Gelegenheit, sich von den Fans zu verabschieden.

Bei Union Wetten gibt der scheidende Trainer Andreas Raadts seinen Ausstand – und das vor heimischen Publikum. "Ich hatte eine tolle Zeit in Wetten. Nun wünsche ich mir sechs Punkte für den Verein, und anschließend wird mit der ersten und zweiten Mannschaft zusammen am Sportplatz gegrillt", beschreibt der Spielertrainer den geplanten Verlauf seines Abschieds. Grillen ist dabei eine oft gewählte Variante, schließlich passt eine Wurst vom Rost ebenso gut zum Fußball wie das kühle Bier nach dem Schlusspfiff.

In Geldern, Herongen, Kevelaer und Nieukerk steht die Holzkohle schon bereit, an anderen Standorten wird dies wohl noch spontan entschieden. "Wir möchten alle Zuschauer noch einmal einladen, den Saisonabschluss mit der Mannschaft am Sportplatz zu feiern", wendet sich Nieukerks Trainer Karl-Heinz Keysers exemplarisch für alle Vereine an all jene, die den Teams von der Seitenlinie aus die Daumen gedrückt haben. Kleinere sportliche Scharmützel werden dabei weiterhin ausgetragen.

So hofft Ponts Trainer Michael Hüls darauf, im direkten Duell die Issumer noch zu überholen und Herongens Trainer Andreas Pasch meint: "Im Lokalderby gegen Auwel-Holt sind sicherlich noch einmal alle motiviert. Gewinnen, das würde die angesprochenen Gäste aus Auwel-Holt auch gerne, nur steht dieses letzte Spiel unter anderen Vorzeichen. "Das ist bei uns traditionell ein Jux-Spieltag. Wir werden die Positionen in der Kabine auslosen oder versteigern", erklärt Auwel-Holts Trainer Thomas Kucken.

Diese Idee weiter entwickelt haben die Mannschaften aus Walbeck und Vernum. "Beide Teams versteigern ihre Positionen – und von dem Erlös spenden wir einen ordentlichen Teil an den integrativen Freizeittreff "Blue Point"", verrät Vernums Trainer Timo Pastoors. "Wir hatten ja erst vor kurzem unser Nachholspiel aus der Hinrunde. Da haben die Vernumer uns gefragt, ob wir bei dieser Idee mitmachen. Wir haben sofort zugesagt", erinnert sich Walbecks Michael Roosen, für den es das letzte Spiel als Trainer ist.

Die Idee entwickelte sich langsam weiter. "Wir haben uns dazu entschlossen, auch den Gewinn aus dem Getränkeverkauf während des Spiels zu spenden", berichtet Roosen. Für Freunde und Bekannte der Mannschaften und ihrer Spieler noch ein Grund mehr, sich dieses Spiel nicht entgehen zu lassen, zumal bereits die ersten Personalien nach außen dringen.

So wird Vernums Torwart Bastian Eis als Libero auflaufen, Phillip Elser freut sich darauf, das Team als Trainer zusammenzustauchen, und der Ex-Coach Erwin Pastoors kehrt als sein Assistent auf die Bank zurück. Auf Seiten der Walbecker wird derweil gemunkelt, dass Hubertus Arians, der sonst eher für das Schießen von Toren zuständig ist, als Manndecker auflaufen wird. Der Grund: Sein Bruder Peter, genannt Hugo ,wird auf der anderen Seite als Kapitän im Sturm antreten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort