Leichtathletik Ein gutes Pflaster

Vor zwei Wochen stellte Phillip van Dijck vom TSV Nieukerk im brandenburgischen Löwenberg mit 102,0 Metern eine bisher in Deutschland noch nicht erzielte Weite mit dem 200 Gramm wiegenden Ball auf.

Wie gut ihm das leichtathletische Pflaster dort liegt, zeigte sich jetzt bei der "15. Werferklasse in Löwenberg". Phillip bewies in dem Städtchen im Landkreis Oberhavel, dass er auch mit den schwereren Sportgeräten bestens zurecht kommt. Da der 15-jährige Nieukerker in zwei Wochen bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Berlin bei der älteren B-Jugend mit dem 1,5 Kilogramm schweren Gerät an den Start geht, trainiert er nun in der Vorbereitungsphase mit dem ungewohnten Diskus.

In Löwenberg landeten fünf seiner sechs Würfe jenseits der 50-m-Marke. Sein Siegeswurf wurde mit dem neuen Vereinsrekord von 51,97 m gemessen. Zum Kreisrekord (53,50 m) von Uwe Glock (VfL Merkur Kleve) aus dem Jahre 1974 ist es wohl nicht mehr allzu weit.

Sollte Phillip van Dijck in Berlin am übernächsten Wochenende ähnlich weit werfen können, ist das Ziel, den Endkampf der besten acht Werfer zu erreichen, nicht ganz so abwegig.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort