Fußball Ein Abend in „Grün-Gelb“

Der erste Teil der Finalrunde, ermittelt wurden die Pokalsieger bei den männlichen C-, B- und A-Junioren, ging auf ganzer Linie an die Nachwuchsfußballer des SV Straelen.

Beim ersten Teil der diesjährigen Endpiele um den Prima-Giro-Cup, den die Volksbank an der Niers in Kooperation mit der Rheinischen Post veranstaltet, zeigten die Jugendmannschaften des SV Straelen ihre starke Position im Fußballkreis. In den Endspielen der männlichen A-, B- und C-Junioren hatte Grün-Gelb die Nase vorn, musste bei den B-Junioren jedoch durchs Elfmeterschießen.

Finale der C-Junioren

SV Straelen — SV Sevelen 8:3 (2:0). "Es gibt Tage im Fußball, die sollte man vergessen", fand Sevelens Trainer Jens Sommer nach der Partie die passenden Worte zu einem über weite Strecken schwächeren Spiel seiner Mannschaft. Straelen war von Beginn an tonangebend und ließ den Gästen nur selten Raum zum kombinieren. Stark präsentierte sich in der Anfangsphase besonders Straelens Heiko Leinweber, der nicht nur mit einem tollen Heber die verdiente 1:0 Führung erzielte (10.), sondern in der Folge auch zahlreiche weitere Möglichkeiten vorbereitete, die jedoch zunächst ungenutzt blieben. Erst zehn Minuten vor der Pause war es Louis Cox mit einem strammen Schuss aus halblinker Position und dem 2:0. Nach dem Wechsel knüpfte der Gastgeber an die starke Leistung an. Lukas Ernesti machte den Sack mit dem 3:0 frühzeitig zu. Lukas Sankowski, Vini Dams per Hattrick und Ernesti für Straelen, sowie Tim Jordan und Jan Teuwsen für Sevelen (2) schossen die weiteren Treffer. "Das war wirklich eine klasse Saison", freute sich SVS-Coach Bernd Janhsen mit seiner Mannschaft.

Finale der B-Junioren

SV Veert — SV Straelen II 4:5 n.E. (0:1, 1:1). Trotz lautstarker Unterstützung der Veerter Fans, hatte so mancher Zuschauer in der ersten Halbzeit so seine Probleme, nicht in einen Tiefschlaf zu fallen, ehe sich Straelens Marc Filla kurz vor dem Seitenwechsel ein Herz fasste und den ersten gefährlichen Schuss im Veerter Kasten versenkte. Nach der Pause wurden beide Mannschaften etwas aktiver, mehr als eine Chance auf beiden Seiten gab es aber zunächst nicht zu sehen. Erst nach knapp einer Stunde, als sogar eine Partie Hallen-Halma bestimmt unterhaltsamer gewesen wäre, brachte Jonas Teller-Weyers mit dem 1:1-Ausgleich wieder Spannung ins Spiel. In der Folge waren die Veerter klar überlegen, kamen aber auch in der Verlängerung nicht zum Siegtreffer, sodass es ins Elfmeterschießen ging. Hier war es Straelens Ali Irgart, der mit seinem verwandelten Elfer doch noch den Sieg perfekt machte. "Nach der langen Saison bin ich mit dem Ergebnis hochzufrieden. Die Mannschaften haben fair gekämpft. Natürlich wünsche ich den Veertern jetzt viel Glück für die Relegation am Wochenende", sagte SVS-Trainer Rainer Filla.

Finale der A-Junioren

Siegfr. Materborn — SV Straelen 3:5 (1:1). In einem guten Pokal-Endspiel musste Materborn vor allem den eigenen personellen Problemen Tribut zollen. Mit einigen Ausfällen nach Twisteden gereist, spielte die Mannschaft von Trainer Peter Schmidt zwar über weite Strecken gut mit und glich durch Adrian Jansen noch vor der Pause zum 1:1 Zwischenstand aus (35.), musste sich im weiteren Verlauf allerdings dem übermächtigen Gegner beugen. "Wir waren über die gesamte Spielzeit überlegen und hatten viel mehr Ballbesitz. Trotz einer langen Saison hat die Mannschaft Charakter bewiesen", sagte SVS-Trainer Thomas Geist, der nach dem Wechsel zunächst ein Traumtor von Pierre Wetzels und somit die verdiente 2:1-Führung bewundern konnte, ehe erneut der Straelener Torschütze zum 1:0, Simon Porwitz, auf 3:1 erhöhte (57.). Zwar konnten Materborns Adrian Jansen und Christoph Maaßen noch zweimal verkürzen, Straelens Semih Ergin und Steffen Peters aber machten den Pokalsieg perfekt. "Straelen hat ganz klar verdient gewonnen. Wir haben aus der Not das Beste gemacht, aber nach dem 5:3 war das Spiel gelaufen", lautete das Fazit von Siegfried-Trainer Peter Schmidt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort