Schwimmen Eelkje bekommt erstmals Konkurrenz

Geldern · Eelkje Burghardt heißt das nächste Ausnahmetalent aus den Reihen des Schwimm-Clubs "Delphin" Geldern. Die Zehnjährige war bislang praktisch nicht zu schlagen. Das wird sich beim "Zehn-Länder-Vergleich" in Berlin ändern.

 Im heimischen "Parkbad Gelderland" ist die kleine Winnekendonkerin Eelkje Burghardt zu einer der stärksten Schwimmerinnen des Jahrgangs 2007 herangereift. Der aus Kleve stammende Landestrainer Jürgen Verhölsdonk ist längst auf das große Talent aus der Nachbarstadt aufmerksam geworden.

Im heimischen "Parkbad Gelderland" ist die kleine Winnekendonkerin Eelkje Burghardt zu einer der stärksten Schwimmerinnen des Jahrgangs 2007 herangereift. Der aus Kleve stammende Landestrainer Jürgen Verhölsdonk ist längst auf das große Talent aus der Nachbarstadt aufmerksam geworden.

Foto: Gerhard Seybert

Wer eine richtige Sportskanone ist, der muss ab und an einmal auch eine Blessur in Kauf nehmen. Eelkje Burghardt gehört noch zu den Kindern, die beim Spielen gerne in den Baum klettern. Vor sechs Wochen hatte das Mädchen aus Winnekendonk Pech und fiel herunter - und erlitt dabei zu allem Überfluss auch noch einen gebrochenen Arm.

 Auf dem Weg zur nächsten Goldmedaille: Eelkje Burghardt ist speziell in der Disziplin Freistil eine Klasse für sich.

Auf dem Weg zur nächsten Goldmedaille: Eelkje Burghardt ist speziell in der Disziplin Freistil eine Klasse für sich.

Foto: SC Delphin Geldern

Mittlerweile hat sich das Ausnahmetalent aus den Reihen des Schwimm-Clubs "Delphin" Geldern von Schrecken und Verletzung erholt und bereitet sich intensiv auf das größte Ereignis ihrer sportlichen Laufbahn vor, die gerade erst angefangen hat. Die Zehnjährige vertritt den Schwimmverband Nordrhein-Westfalen beim "Zehn-Länder-Vergleich", den der Berliner Schwimm-Verband am Sonntag, 26. November, in der Hauptstadt ausrichtet. Landestrainer Jürgen Verhölsdonk kam an der Nominierung der jungen "Delphin"-Schwimmerin, die seit drei Jahren vom Gelderner Cheftrainer Jörg Löcker ausgebildet wird, gar nicht vorbei. Denn Eelkje Burghardt führt in NRW die Rangliste der Schwimmerinnen des Jahrgangs 2007 an. Und auch im bundesweiten Vergleich ist die kleine Winnekendonkerin, die seit kurzem das Kardinal-von-Galen-Gymnasium in Kevelaer besucht, ganz vorne zu finden. Mit der ausgezeichneten Zeit von 1:09,98 Minuten hatte Eelkje wochenlang die Deutsche Bestenliste dieses Jahres über 100 Meter Freistil angeführt, ehe sie während ihrer Verletzungspause von zwei Kontrahentinnen aus Norddeutschland überholt wurde.

Auch in den Disziplinen 50 Meter Freistil (aktuelle Bestzeit 32,85 Sekunden), 50 und 100 Meter Brust sowie 100 Meter Lagen zählt der kleine "Delphin" zu den besten Schwimmerinnen im ganzen Land. Jörg Löcker ist ganz froh, dass sich sein Schützling demnächst in einem hochkarätig besetzten Wettkampf beweisen muss. Der Grund liegt auf der Hand: Eelkje Burghardt, die wegen ihres jungen Alters bislang nur an Wettbewerben bis hinauf zur Verbandsebene an den Start gehen durfte, ist bislang praktisch außer Konkurrenz geschwommen. "Ich habe sie irgendwann einmal spaßeshalber nach ihrer Bilanz gefragt. Da hat sie mir von 108 Goldmedaillen erzählt. Silber gab's nur einmal", erzählt Löcker. Soll heißen: Noch kennt die Schülerin das Gefühl, sich im Becken auch einmal geschlagen geben zu müssen, überhaupt nicht. Das wird sich in Berlin zwangsläufig ändern, wenn am 26. November die stärksten Schwimmtalente aus fast ganz Deutschland im Europa-Sportpark versammelt sind. "Das ist förderlich für Eelkjes Entwicklung. Auch bei uns trainiert sie immer mit den älteren Kindern zusammen", sagt Löcker. In der Hauptstadt muss die Zehnjährige ganz bewusst ohne ihren vertrauten Trainer und die Eltern auskommen. Der Landesverband möchte frühzeitig Selbstständigkeit und Teamfähigkeit der Kinder fördern. Für Eelkje Burghardt kein Problem - sie hat ein unkompliziertes Wesen und geht mit viel Selbstvertrauen an neue Herausforderungen heran.

Und sie ist nicht das einzige Talent, das der Schwimm-Club" Geldern unter Regie von Jörg Löcker in jüngster Zeit hervorgebracht hat. Im 32-köpfigen Wettkampfteam tummeln sich 20 Jungen und Mädchen, die bundesweit in den "Top 100" platziert sind - die "Delphine" machen von sich reden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort