Leichtathletik Doppelerfolg im Hause Verhalen/Dahlbeck

Weeze · Christoph Verhalen gewinnt den Weezer Pfingsthalbmarathon, Freundin Anna-Lina Dahlbeck holt bei den Frauen den Titel-Hattrick.

 Bereits nach wenigen Metern im Weezer Stadion zieht sich das Läuferfeld weit auseinander. Der Halbmarathon ist traditionell als Wendepunktstrecke ausgelegt.

Bereits nach wenigen Metern im Weezer Stadion zieht sich das Läuferfeld weit auseinander. Der Halbmarathon ist traditionell als Wendepunktstrecke ausgelegt.

Foto: Gerhard Seybert

Gemeinsam laufen Christoph Verhalen und Anna-Lina Dahlbeck zum Startpunkt - eine kurze Umarmung, ein Küsschen und der 36. Pfingsthalbmarathon beginnt für das Läuferpaar sowie rund 200 weitere Halbmarathonläufer. Der Ratschlag von Moderator Laurenz Thissen für das Läuferfeld, "Denkt dran, an den Trinkstationen Wasser aufzunehmen", ließen sich die Athleten nicht zweimal sagen. Schon nach wenigen Kilometern schlugen die Herzen bis zum Anschlag, der Schweiß floss in Strömen, die Lungen brannten.

Während Dahlbeck ihr Programm souverän und ungefährdet abzog, hatte Verhalen mit dem Klever Dave Mölders einen ernstzunehmenden Gegner. Thissen, der seinen Tisch im August-Janssen-Sportzentrum aufgebaut hatte (der übrigens angenehm schattig überdacht war), gab den Zuschauern im Stadion, die der Sonne trotzten, immer wieder Zwischenergebnisse von der Strecke durch. Und mit seiner Vorahnung zur Mitte des Rennens, dass Verhalen den Sieg für sich in Anspruch nehmen würde, lag Thissen richtig. Nach 1:16:35 Stunden lief Verhalen (TuS Xanten) ins Ziel ein. "Nach hinten bin ich ein bisschen eingebrochen. Für die Verhältnisse ist meine Zeit aber in Ordnung", sagt Verhalen. "Bei der Hitze lautet das Ziel, einfach nur durchzukommen. Da muss man schon Abstriche machen." Dave Mölders aus Kleve kam, wie von Thissen erwartet, mit rund anderthalb Minuten Rückstand als Zweiter ins Ziel und wurde gleichzeitig Kreismeister.

Grund zum Jubeln hatte auch Anna-Lina Dahlbeck. Nach 1:25:20 Stunden ging die für TuS Xanten Startende als schnellste Frau über die Ziellinie, und das bereits zum dritten Mal in Folge. Doch an ihre Zeit vom Vorjahr konnte die Athletin nicht ranlaufen. "Es war extrem heiß. Mich zu steigern, war einfach nicht drin", sagt Dahlbeck, die immer wieder gerne in Weeze an den Start geht. "Das ist hier immer sehr schön gemacht. Auf der Strecke gab es mehrere Dusch- und Trinkstationen. Die meisten habe ich auch mitgenommen." Das konnte sich die Siegerin auch erlauben, denn ihre Gegnerinnen kamen mehrere Minuten später ins Stadion. Dahlbeck wusste um ihren Favoritenstatus, "trotzdem habe ich mich am Ende noch zweimal umgedreht, um nichts anbrennen zu lassen."

Gebrannt hat auch Florian Falkenthal (LV Marathon Kleve). Schweißüberströmt und nicht mehr in der Lage aufrecht zu stehen, fiel er nach dem Fünf-Kilometer-Jedermann-Lauf fast über die Ziellinie und feierte nach 16:28 Minuten ebenfalls einen Titel-Hattrick. Sein Siegesschrei rund 20 Meter vor der Ziellinie schien ihm den Rest gegeben zu haben. Erst nach mehreren Minuten stand Falkenthal wieder aufrecht. "Ich habe es mir leichter vorgestellt. Es war extrem heiß, mit meiner Zeit bin ich aber zufrieden", sagt er. Der Zweitplatzierte, Tim Schüttrigkeit aus dem Bunert Running Team Kleve, der nur drei Sekunden Rückstand auf Falkenthal hatte, schien nach seinem Zieleinlauf noch Reserven zu haben. "Die Strecke war sehr sonnig, allerdings angenehm zu laufen" erklärt er.

Der Meinung war auch Rudolf Häuser. Der 80-Jährige und somit zweitälteste Teilnehmer kam über die fünf Kilometer nach rund 32 Minuten ins Ziel. "Voriges Jahr war ich schneller. Aber ich bin ein Lustläufer", sagt er. Zum ersten Mal trug der veranstaltende TSV Weeze auch einen Staffelwettbewerb (drei mal sieben Kilometer) sowie Walking- und Nordic-Walkingläufe über fünf und neun Kilometer aus. Sehr stark vertreten war eine Nordic-Walking-Gruppe vom TV Goch. Erfolgreichster Walker über fünf Kilometer war Alfred Tschorn (Moerser TV), siegreicher Walker über neun Kilometer war Toni Radau (Vikt. Winnekendonk). Als beste Staffel kam das Team Uedem Sturm ins Ziel.

Mittags mischte zudem auch die Jugend mit. Sie ging über 1500, 800 beziehungsweise 400 Meter an den Start. Die Ergebnisse der erfolgreichsten Läufer siehe unten.

(cad)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort