Lokalsport DJK verteidigt Spitzenstellung

Gelderland · Jugendfußball-Leistungsklasse A-Junioren: Der SV Walbeck verpasste durch eine vermeidbare Heimniederlage gegen Rheinwacht Erfgen den Sprung auf den zweiten Tabellenplatz.

 Der Veerter Jannen Pakiyanathar war gegen den SV Sevelen erfolgreich. Dieser Treffer verhinderte die 1:2-Niederlage seines Teams aber nicht.

Der Veerter Jannen Pakiyanathar war gegen den SV Sevelen erfolgreich. Dieser Treffer verhinderte die 1:2-Niederlage seines Teams aber nicht.

Foto: Jürgen Venn

In der Leistungsklasse der A-Jugend stand der vorletzte Spieltag der ersten Halbserie auf dem Programm.

SV Sevelen — SV Veert 2:1 (2:0). Völlig verdient führten die Sevelener zur Pause mit 2:0. Tobias Winkler markierte beide Treffer (20./44.). "Sevelen war vor allem aggressiver in den Zweikämpfen und hat uns nicht ins Spiel kommen lassen", sagte Veerts Trainer Horst Frenzen. Nach dem Wiederanpfiff wollten die nach deutlicher Kabinenansprache zwar noch einmal Gas geben, und kamen durch Jannen Pakiyanathar noch zum 1:2-Anschlusstreffer (57.), "aber insgesamt hatten wir einfach einen schlechten Tag", sprach Frenzen von einer verdienten Niederlage. Entsprechend zufrieden zeigte sich Sevelens Trainer Martin Winkler: "Die Jungs haben das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten."

DJK Twisteden — Grün-Weiß Vernum 7:0 (3:0). Gegen Vernum gab sich der Tabellenführer Twisteden keine Blöße und gewann verdient mit 7:0. "Dass unsere Konkurrenten dann auch noch Punkte liegen gelassen haben, war für uns umso erfreulicher", erklärt DJK-Trainer Johannes Kleuskens. Von Beginn an hatte Twisteden die Partie unter Kontrolle und schoss in regelmäßigen Abständen die Tore: Steffen Knops (2), Louis Cox, Nikolas Dennesen, Matthis Baumann, Manuel Magoley und Luciano Likja.

Kevelaerer SV — TSV Nieukerk 0:1 (0:1). Bereits nach neun Minuten profitierten die Gäste davon, dass ein Kevelaerer Verteidiger ausgerutscht ist und Pascal Friedrich zum 1:0 einnetzen konnte. "Wir haben einen schlechten Tag erwischt und uns insgesamt nur eine einzige klare Torchance erarbeiten können", zeigte sich KSV-Trainer Uwe Wassen enttäuscht. Im zweiten Durchgang verfolgte Nieukerk die Taktik, defensiv tief zu stehen, um dann über Konter gefährlich zu werden. "Das haben die Jungs gut umgesetzt, denn der KSV fand eigentlich keine Ideen, um unsere Abwehr zu überwinden", war der Nieukerker Trainer Lars Allofs mit seiner Elf zufrieden. Durch den knappen 1:0-Auswärtssieg sind die Nieukerker wieder auf Rang drei vorgerückt.

SV Walbeck — Rheinwacht Erfgen 1:2 (1:1). Walbecks Phillip Pasch brachte sein Team durch einen direkt verwandelten Freistoß früh mit 1:0 in Führung. Die Gäste aus Erfgen antworteten darauf mit vermehrtem kämpferischen Einsatz, "womit wir nicht zurechtkamen", erklärte Walbecks Coach Klaus Schopmans. Durch eine schöne Einzelleistung von Matthias Kasimir glichen die Gäste noch vor der Pause zum verdienten 1:1 aus. Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der Phillip Pasch in der Schlussminute aus fünf Metern den vermutlichen Siegtreffer vergab. Im Gegenzug kam Erfgen durch Tim Trepmann zum 2:1.

FC Aldekerk — TSV Weeze 3:2 (1:0). Niklas Petkens und Alessandro Radegonda brachten den FCA mit 2:0 in Front, Dominik Venhoven gelang der Anschlusstreffer in der 65. Minute. Zehn Minuten später erzielte Aldekerks Maurice Sobek das 3:1. Kurz vor Schluss wurde es dann turbulent. Nachdem Weezes Robin Stumpf per Elfmeter den 2:3-Endstand erzielt hatte, zückte der Unparteiische gegen FCA-Torwart Florian Hoenmans-Lenis die Rote Karte, weil dieser einen Weezer aufhielt, der den Ball aus dem Tornetz holen wollte. Als sich daraufhin Aldekerks Josef Franke beim Schiedsrichter bescherte, wurde auch dieser mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen. Aldekerks Trainer Karl-Heinz Keysers bescheinigte seiner Mannschaft "vor allem im ersten Durchgang eine starke Leistung". Man habe nur versäumt, frühzeitiger den Sack zuzumachen.

(ate)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort