Fußball-Bezirksliga Kevin Mertens trifft Ex-Verein ins Mark

Kevelaer · Fußball-Bezirksliga: Der FC Aldekerk betreibt im Nachbarschaftsduell bei der DJK Twisteden Chancenwucher und wird am Ende dafür bestraft. Ausgerechnet der ehemalige Aldekerker schießt in der 84. Minute das Tor des Tages.

 Gleich mehrfach brannte es vor dem Tor von DJK-Keeper Martin Voß lichterloh – doch der Ball wollte einfach nicht über die Linie.

Gleich mehrfach brannte es vor dem Tor von DJK-Keeper Martin Voß lichterloh – doch der Ball wollte einfach nicht über die Linie.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

„Wer sie vorne nicht macht…“ Was nach dieser Einleitung folgt, dürfte jeder Fußballer wissen. Bezirksligist FC Aldekerk besaß im Nachbarschaftsduell bei der DJK Twisteden ein Dutzend hochkarätiger Möglichkeit. Doch die Gäste schafften es ganz einfach nicht, den Ball an DJK-Keeper Martin Voß vorbei über die Linie zu befördern. Was dann passiert, ist klar: Am Ende durfte die DJK Twisteden einen 1:0 (0:0)-Erfolg bejubeln.

Von vorne: Vom Anpfiff weg übernahmen die Gäste die Initiative, zeigten mehr Zug zum Tor und spielten sich folgerichtig schon bald Torchancen heraus. Oliver Martens und Fabian Münz scheiterten aber zunächst an ihrer Zielgenauigkeit, mehrfach war auch Voß zur Stelle, um gefährliche Situationen zu entschärfen.

„Wir haben vor der Pause die meisten Zweikämpfe verloren und zu viele Standards zugelassen“, sagte Twistedens Co-Trainer Rainer Winkels, der den erkrankten Chefcoach Markus Hierling an der Linie vertrat. Sein Aldekerker Kollege Danny Thönes war ähnlicher Meinung: „Wir haben eine ganz starke erste Hälfte gespielt, nur leider kein Tor geschossen.“

Das änderte sich auch nach der Pause nicht, obwohl die ersatzgeschwächten Aldekerker gleich nach Wiederanpfiff in Person von Münz eine weitere Riesenchance verbuchten. Nach einer knappen Stunde fand dann auch die DJK besser ins Spiel, nachdem Winkels umgestellt hatte und die Partie zudem immer hitziger wurde. Das kam eher den spielerisch unterlegenen Twistedenern zugute, die nun ebenfalls erste Gelegenheiten erspielten – bei einem Abschluss von Torben Schellenberg nach etwa einer Stunde war allerdings Aldekerks Torhüter Nicolai Petrovic zur Stelle. Eben jener Schellenberg machte kurz darauf Platz für den Ex-Aldekerker Kevin Mertens, der zum Zünglein an der Waage avancieren sollte.

Nach einem leichtfertigen Ballverlust der Gäste, die zwischenzeitlich zwei weitere Top-Chancen vergeben hatten, schaltete die DJK schnell um und griff über die linke Seite an. Ein Querpass erreichte den frei stehenden Mertens, der mühelos ins leere Tor zum umjubelten 1:0 einschob. Kurz darauf war Schluss.

Twisteden hatte einen wichtigen Sieg eingefahren und sich soeben auf Platz sieben verbessert. „Und der Dreier ist meiner Meinung nach auch nicht ganz unverdient, weil wir uns nach der Pause ins Spiel gekämpft haben“, sagte Winkels.

DJK Twisteden: Voß – Heussen, Douteil, Schellenberg (65. Mertens), Kleuskens, Cappel, Thielen, Opgenhoff, Brouwers, Thüs, Iland.

FC Aldekerk: Petrovic – Altgen, Irgat, Münz (85. Diepers), Voelkel, Martens (46. Rombs), Franke, Hermelyn, Hurtado Martinez, Wißfeld, Härtner.

(n-h)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort