Handball Die "wilden Hühner" sind bereit für die Oberliga

Aldekerk · Handball-Oberliga der Frauen: TV Aldekerk - TV Borken (So., 14.30 Uhr, Vogteihalle). Nach dem überraschenden Aufstieg in die Oberliga ist René Baude der neue Verantwortliche auf der Bank der zweiten Frauen-Mannschaft des TV Aldekerk. Mit seinen Co-Trainerinnen Elin Kouker und Stefanie Waltereit hat er ein junges Team um sich geschart, das problemlos noch in der A-Jugend auflaufen könnte. "Ich fühle mich pudelwohl", sagt der A-Lizenz-Inhaber, "es macht einen Riesenspaß, die junge Truppe zu trainieren und auf die Frauen-Oberliga vorzubereiten."

 Trainerfuchs René Baude und seine "wilden Hühner": Lara Tillmann, Lina Nebel, Leona Karpowitz, Carina Schütten, Jule Samplonius, Lucie Veermann, Laura Nebel, Birga van Neerven (hinten v.l.); Insa Weisz, Alina Spriewald, Sonja Stahlberg, Anna Jöbkes, Luisa Müller, Emma Molderings und Christina Zey (unten v.l.). Es fehlen Nele Rottwinkel, Melina Witze und Lena Willemsen.

Trainerfuchs René Baude und seine "wilden Hühner": Lara Tillmann, Lina Nebel, Leona Karpowitz, Carina Schütten, Jule Samplonius, Lucie Veermann, Laura Nebel, Birga van Neerven (hinten v.l.); Insa Weisz, Alina Spriewald, Sonja Stahlberg, Anna Jöbkes, Luisa Müller, Emma Molderings und Christina Zey (unten v.l.). Es fehlen Nele Rottwinkel, Melina Witze und Lena Willemsen.

Foto: Lutz Nebel

Handball-Oberliga der Frauen: TV Aldekerk - TV Borken (So., 14.30 Uhr, Vogteihalle). Nach dem überraschenden Aufstieg in die Oberliga ist René Baude der neue Verantwortliche auf der Bank der zweiten Frauen-Mannschaft des TV Aldekerk. Mit seinen Co-Trainerinnen Elin Kouker und Stefanie Waltereit hat er ein junges Team um sich geschart, das problemlos noch in der A-Jugend auflaufen könnte. "Ich fühle mich pudelwohl", sagt der A-Lizenz-Inhaber, "es macht einen Riesenspaß, die junge Truppe zu trainieren und auf die Frauen-Oberliga vorzubereiten."

Um Torwartroutinier Sonja Stahlberg hat Baude eine junge Mannschaft vorgefunden, die er für die Oberliga durchaus gewappnet sieht. "Die Mädchen sind heiß, ungeheuer trainingsfleißig und bringen aus der Jugend schon große Erfahrung mit", sagt er. Dass es an der einen oder anderen Stelle - vor allem körperlich - noch mangelt, weiß er nur zu gut.

In den Vorbereitungsspielen haben die Talente wertvolle Erfahrungen gesammelt und gute Leistungen gezeigt. "Wir haben fast ausnahmslos gegen höherklassige Mannschaften getestet", sagt Baude. "Wir haben zwar manchmal knapp verloren. Doch mit kleinen Umstellungen und geballter Power können wir gegen die etablierten Frauenteams mithalten."

Der Tabellenplatz ist zweitrangig, wobei die Grün-Weißen von Anfang an nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben wollen. "Die Spielerinnen sollen sich in der nächsten Saison menschlich und sportlich entwickeln. Ich bin auch zuversichtlich, dass die Doppelbelastung mit den Einsätzen in der Jugend keine Probleme bereitet." Am Sonntag geht's los - dann treffen die "wilden Hühner" sofort auf ein gestandenes Oberligateam.

(cbl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort