Fußball Die Reifeprüfung

Straelen · Fußball-Oberliga: Der SV Straelen empfängt heute (Anstoß: 18 Uhr) die SF Baumberg an der Römerstraße. Gegen den aktuellen Tabellendritten kassierten die Grün-Gelben im Hinspiel eine Niederlage. Nach der Pleite in Homberg muss die John-Elf beweisen, dass sie aufsteigen will und einen Sieg einfahren.

 Der Gesichtsausdruck von Markus John spiegelt die momentane Lage des SV Straelen und die Sorgen eines Trainer vor so einer wichtigen Partie ziemlich genau wider.

Der Gesichtsausdruck von Markus John spiegelt die momentane Lage des SV Straelen und die Sorgen eines Trainer vor so einer wichtigen Partie ziemlich genau wider.

Foto: Heinz Spütz

Die Lage in der Fußball-Oberliga um den Aufstieg in die Regionalliga nimmt an Spannung zu und biegt drei Spieltage vor Saisonende auf die Zielgerade ein. Drei Vereine, SV Straelen, SpVg. Schonnebeck und VfB Homberg haben eine Lizenz für die Regionalliga beantragt und auch genehmigt bekommen und genau dieses Trio hat sich aussichtreich positioniert (siehe aktuelle Tabelle rechts).

Nach der bitteren Niederlage beim Mitkonkurrenten VfB Homberg und dem gleichzeitigen Sieg der SpVg. Schonnebeck musste der SV Straelen die Tabellenführung an die Essener abgeben und die Plätze tauschen, während der VfB Homberg nach einem überzeugenden 3:1-Sieg am Donnerstag im Nachholspiel bei SW Essen auf Platz vier in Lauerstellung liegt.

Die Antwort auf die Frage, warum die Serie nach 15 ungeschlagenen Spielen in Homberg ein Ende fand, gaben Spieler und Trainer unmittelbar nach dem Duell. Da sprach Trainer Markus John von "nicht angenommenen Zweikämpfen" und Kevin Weggen stellte fest, dass "die Homberger taktisch klug agiert und ihn und Fabio Ribeiro aus dem Spiel genommen haben". Aram Abdelkarim traf die traurige Feststellung, dass "die Mannschaft nicht genug investiert hat". Fabio Ribeiro verband die Niederlage mit der Hoffnung, "dass nun hoffentlich alle wach geworden sind und endlich gemerkt haben, dass man in der Liga nichts geschenkt bekommt". Ohne Zweifel waren die Homberger ein verdammt dicker Brocken, gegen den man verlieren kann und VfB-Stürmer-As Danny Rankl wusste, dass "sein Team ganz einfach eine fabelhafte Mannschaftsleistung abgeliefert hat".

Es sind noch drei Spiele zu absolvieren und neun Punkte zu vergeben. Der Abstand des SV Straelen beträgt einen Zähler auf die führende SpVg. Schonnebeck und ist auf einen Ausrutscher des Tabellenführers angewiesen und der Abstand des VfB Homberg zur Spitze beträgt vier Punkte und muss auf Patzer beider Mannschaften hoffen - alles unter der Voraussetzung, dass die eigenen Spiele gewonnen werden.

Eine Prognose wollte Dirk Tönnies, Trainer der SpVg. Schonnebeck, nicht abgeben: "Neun Punkte sind noch zu vergeben und alle drei Mannschaften haben ein schweres Restprogramm. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da noch Federn gelassen werden."

"Ob wir uns tatsächlich schon im Aufstiegsrennen befinden, weiß ich noch gar nicht so richtig", zweifelte VfB Homberg-Trainer Stefan Janßen nach dem Spiel bei SW Essen, "erst mal das Spiel am Sonntag beim VfB Speldorf abwarten." Die letzte Niederlage des SV Straelen vor dem Spiel beim VfB Homberg datierte vom 12.11.2017 beim Auswärtsspiel gegen die SF Baumberg. Und genau diese Sportfreunde treten am Samstag an der Römerstraße an. Unbestritten ist, dass der SV Straelen dieses Schlüsselspiel gewinnen muss, ansonsten kann man sich mit hoher Wahrscheinlichkeit den Traum vom Aufstieg abschminken.

Wie richtungsweisend diese Auseinandersetzung gegen den Tabellendritten ist, macht ein Blick auf die Info-Box deutlich und lädt zum Durchspielen verschiedener Szenarien ein.

SVS-Trainer Markus John wollte sich an Spekulationen nicht beteiligen: "Es ist schon klar, dass das Spiel gegen Baumberg eminent wichtig ist. Aber die folgenden zwei Spiele gegen meinen alten Verein und gegen VfR Fischeln, die sich eventuell noch durch einen Sieg gegen uns retten können, sind nicht einfacher. Wir wollen alle Spiele gewinnen und am Ende wird abgerechnet." Eine Leistung wie gegen Homberg dürfe sich auf keinen Fall wiederholen. Er ließ durchblicken, dass mit einer veränderten taktische Ausrichtung zu rechnen sei.

(ütz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort