Tennis Tennis-Kreis Kleve feiert seine Meister

Kreis Kleve · 119 Spielerinnen und Spieler beteiligten sich an den Titelkämpfen, die der TC Rot-Weiß Goch in den vergangenen Wochen ausrichtete. Julian Schoofs und Ines Kuypers im Einzel und Mixed nicht zu schlagen.

 Gruppenbild von der Siegerehrung: Die besten Tennisspielerinnen und -spieler des Kreises Kleve auf einen Blick.

Gruppenbild von der Siegerehrung: Die besten Tennisspielerinnen und -spieler des Kreises Kleve auf einen Blick.

Foto: Tennis-Kreis Kleve

Bei über 30 Grad im Schatten Tennis zu spielen, ist nicht immer ein Vergnügen. In der Hitzeperiode dieses Sommers mussten die Spieler der Tennis-Kreismeisterschaften das aber zumindest in der Vorrunde bisweilen aushalten – gut nur, dass die meisten Begegnungen am frühen Abend und nicht mehr in der prallen Mittagssonne ausgetragen wurden.

Pünktlich zum Finalwochenende zeigte sich das Wetter dann aber von seiner vergleichsweise ungemütlichen Seite. Die Temperaturen waren merklich gesunken, für die Spielerinnen und Spieler auf den Plätzen nicht schlecht, fürs Zugucken und Warten aber eher unpraktisch.

Wie auch immer, gerade das Wetter lässt sich bei lange geplanten Veranstaltungen wie den Meisterschaften auf der Anlage von Rot-Weiß Goch in der Jahnstraße nicht beeinflussen. Das muss man nehmen, wie es ist. „Die äußeren Rahmenbedingungen waren überwiegend gut, wir mussten die Matches nur einmal unterbrechen“, sagt Organisatorin und Tenniskreis-Vorsitzende Alexandra Nitsche. „Und mit 119 Teilnehmern konnten wir die Vorjahresbeteiligung immerhin noch einmal um sieben Starter steigern.“ Etwas mehr Resonanz wünscht sich Nitsche im kommenden Jahr in den Altersklassen Damen ab 40 und Herren 60 bis 80. „Da haben wir durchaus noch etwas Luft nach oben.“

Sportlich betrachtet führte in diesem Jahr kaum ein Weg an Julian Schoofs vorbei – nur der, in einer anderen Konkurrenz zu spielen. Der junge Mann aus Kalkar gewann die Herrenkonkurrenz im Finale gegen Cedric Stanke (TSV Weeze) und im Mixed gemeinsam mit Ines Kuypers (GW Reichswalde). Die schaffte ebenfalls das Double, gewann das Finale der Damen gegen die hoffnungsvolle Nachwuchsspielerin Larisa Wiemann (TC Blau-Weiß Issum) klar mit 6:1/6:2. Bei den Herren 30 setzte sich Pawel Michalski (ohne Club) gegen Karim Elser (Grün-Weiß Geldern) durch, die Damen 30 gewann Karin Jenisch (GW Reichswalde) gegen Elke Duivenbode (RW Goch). In einem packenden und sehr knappen (6:2/3:6/10:8) Finale siegte Andreas Angerstein vom TV Winnekendonk bei den Herren 40 gegen Mike Giezenaar (GW Reichswalde). Vorjahressieger Georg Verhoeven (Klever TV Rot-Weiß) musste sich in diesem Jahr dem Issumer Hubert Angenendt im Finale der Herren 50 geschlagen geben, der als einziger alle vier Matches der Konkurrenz für sich entscheiden konnte. Weitere Kreismeister sind Rolf Theißen (TC Babcock/H60), Gerd Thyssen (RW Goch/H70) und Hans-Jürgen Bublitz (RW Goch/H80). In den Doppel- und Mixed-Konkurrenzen setzten sich die Paarungen Stanke/Jansen (Weeze/Herren), Duivenbode/Müller (Goch/Damen), Gansel/Grüntjens (Goch/D40) und Kanders/Peters (Goch/Mixed 40) durch.

Neben der Zeit für die Organisation der Kreismeisterschaften wird für solche Veranstaltungen immer auch etwas Geld benötigt. Die Teilnehmergebühren allein reichen nicht zur Finanzierung aus. Deshalb sucht der Tenniskreis für das nächste Jahr noch Sponsoren. Wer den Tennissport am Niederrhein fördern möchte, kann eine E-Mail an folgende Adresse schicken: tenniskreis-kleve@gmx.net

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort