Lokalsport Die neuen Gelderner Jugend-Hallenstadtmeister

Pont · Im Rahmen des 90-jährigen Bestehens richtet der VfL Pont das Fußballturnier aus. An zwei Tagen kämpfen die A- bis D-Jugend um die Titel.

 Die Siegerteams: Die B-Jugend des SV Veert (o. l.) hat sich gegen die Konkurrenz aus Walbeck und Vernum durchgesetzt. Zudem war die A-Jugend des SVV (o. r.) mit 21 Punkten mit Abstand das beste Team seiner Altersklasse. Auch freuen sich die C-Jugend (u. l.) und die D-Jugend von Vernum über den Stadtmeistertitel.

Die Siegerteams: Die B-Jugend des SV Veert (o. l.) hat sich gegen die Konkurrenz aus Walbeck und Vernum durchgesetzt. Zudem war die A-Jugend des SVV (o. r.) mit 21 Punkten mit Abstand das beste Team seiner Altersklasse. Auch freuen sich die C-Jugend (u. l.) und die D-Jugend von Vernum über den Stadtmeistertitel.

Foto: VfL/SVV

Bei den Gelderner Stadtmeisterschaften des VfL Pont haben sich zwei Vereine gleich zweimal durchgesetzt. Der SV Veert und Grün-Weiß Vernum stellten die besten Hallenkicker in den einzelnen Altersklassen. Die Gelben siegten deutlich beim Turnier der A-Jugend sowie mit zwei Punkten Vorsprung bei der B-Jugend. Die Grün-Weißen standen bei der C- und D-Jugend ganz oben auf dem Treppchen.

"Es war eine wirklich sehr gute Leistung unserer Jugend", sagt Veerts A-Jugendcoach Thomas Gövert. Besonders sein Team setzte sich deutlich von der Konkurrenz aus Walbeck, Vernum, Kapellen und Geldern ab. Mit insgesamt acht Punkten Vorsprung dominierten die A-Jugendlichen des SVV das Turnier. Lediglich den ersten Durchgang gegen Vernum verloren die Gelben. "Dass es so deutlich wird, damit haben wir überhaupt nicht gerechnet", sagt Gövert. "Wir haben uns auf ein enges Rennen mit Vernum eingestellt. Dass Walbeck sie sogar noch knapp überrundete, hat uns überrascht." Einen großen Anteil an der Veerter Dominanz hatte Christoph Elspaß. "Er ist ein Hallenspezialist, ein Hallenkönig", sagt Gövert. Elspaß netzte gleich sechsmal und lieferte zudem noch vier Vorlagen.

Bei der B-Jugend waren es erneut die Veerter, die überzeugten. Da nur drei Gelderner Vereine B-Jugendteams im Meisterschaftsspielbetrieb haben, entschied sich Ausrichter VfL Pont auch die Zweitvertretungen zum Turnier einzuladen. So traten auch Vernums und Veerts Zweite an. Der Kampf um den Pokal entschied sich letztlich in der späten Partie zwischen Vernum und Walbeck. Da sich die beiden mit 2:2 trennten, war Veert durch und nahm den Voba-Wanderpokal in Empfang.

Tags drauf gingen die C- und D-Jugendlichen an den Start. Der Tag stand ganz im Zeichen von Grün-Weiß. Bei den C-Junioren zeichnete sich ein Dreikampf zwischen Vernum, Veert und Pont ab. Die Gastgeber belegten letztlich Platz drei. Im entscheidenden Spiel zwischen Vernum und Veert siegten die Grün-Weißen mit 3:0 und holten sich so ungeschlagen den Titel.

Das Turnier der D-Jugend war das torreichste aller vier Hallenturniere. In 15 Spielen wurden 58 Treffer erzielt. Zudem gelang es Turniersieger Vernum, ohne Gegentor zu bleiben. An der Tabellenspitze hatte sich zuvor ein Zweikampf zwischen Vernum und Walbeck entwickelt. Im entscheidenden Spiel setzten sich die Grün-Weißen aber mit 3:0 durch. "Wir sind sehr glücklich über den doppelten Titelgewinn. Zumal wir uns nicht als Favoriten gesehen haben", sagt Vernums C-Jugendtrainer Michael Croonenbroeck. "Für uns war klar, dass Veert und Walbeck starke Konkurrenten werden würden. Dass wir dann mit beiden Teams ungeschlagen — und im Falle der D-Jugend auch ohne Gegentreffer — geblieben sind, ist toll." Anders erlebte es Arminia Kapellen, die die meisten Gegentreffer kassierte. Im torreichsten Spiel gegen Veert musste der Keeper gleich neunmal hinter sich greifen.

Weiter geht es mit dem zweiten Teil der Stadtmeisterschaften bereits am kommenden Wochenende. Am Samstag findet zunächst im Rahmen des Kreisjugendausschusses Kleve/Geldern um 10 Uhr ein Bambinitreffen mit neun Mannschaften aus dem Südkreis statt. Um 14 Uhr treffen dann die jüngsten Nachwuchskicker aus dem Gelderner Meisterschaftsspielbetrieb der F-Jugend aufeinander. Am Sonntag findet zudem ab 10.30 Uhr das E-Jugendturnier statt. Sowohl bei der E- als auch der F-Jugend gehen Teams von RW Geldern, SV Walbeck, Arminia Kapellen, GSV Geldern, GW Vernum, SV Veert und dem VfL Pont an den Start um den Stadtmeistertitel.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort