Fußball Die Landesliga-Tabelle zum Einrahmen

Gelderland · Fußball-Landesliga: Beim Aufsteiger Sportfreunde Broekhuysen herrscht nach dem 3:1 gegen Moers eitel Sonnenschein. Morgen geht's nach Viersen. Lokalrivale SV Straelen möchte im ersten Heimspiel gegen Union Nettetal dreifach punkten.

 Im Jubel vereint: Die Sportfreunde Broekhuysen erwischten einen Start nach Maß in die neue Saison.

Im Jubel vereint: Die Sportfreunde Broekhuysen erwischten einen Start nach Maß in die neue Saison.

Foto: Verheyen

Der erste Spieltag in der Fußball-Landesliga hat bei den Sportfreunden Broekhuysen Begeisterung ausgelöst. Der Aufsteiger lieferte im Heimspiel gegen den GSV Moers eine ganz starke Vorstellung und war in jeder Hinsicht die bessere Mannschaft. Ganz nebenbei eroberte das Team um Spielertrainer Marc Kersjes mit dem verdienten 3:1-Erfolg auch noch den Platz an der Sonne. "Ich habe kurz darüber nachgedacht, die Tabelle auszuschneiden und einzurahmen. Denn Landesliga-Spitzenreiter werden wir wahrscheinlich so schnell nicht noch einmal sein", sagt Obmann Heinz Trienekens.

Morgen wartet eine große Herausforderung auf den Neuling. Denn die Sportfreunde reisen zum 1. FC Viersen (Anpfiff ist um 15 Uhr), dem nicht wenige Experten zutrauen, in die Phalanx der Topfavoriten 1. FC Kleve und 1. FC Mönchengladbach einbrechen zu können. "Selbstverständlich sind wir Außenseiter. Aber das sind wir in dieser Saison praktisch immer. Wir werden uns nicht verstecken und versuchen, auch aus Viersen etwas Zählbares mitzunehmen", kündigt Trienekens selbstbewusst an.

Spielertrainer Marc Kersjes dürfte keinen Grund haben, die Mannschaft zu ändern, die gegen Moers kollektiv überzeugte. Jeder Spieler erfüllte diszipliniert seine Aufgabe. Vorne verschafften sich die Sportfreunde eine Reihe guter Chancen, hinten musste Torhüter Alex Rosengarten nur selten eingreifen - sollte der Aufsteiger in Viersen eine ähnliche Leistung abrufen, ist eine Überraschung nicht ausgeschlossen.

Auch beim SV Straelen stimmte die Leistung am ersten Spieltag - allerdings nicht die Punktausbeute. Die Mannschaft war beim Neuling VfL Repelen speziell in der ersten Halbzeit drückend überlegen. David Kalokoh sorgte mit seinen beiden Treffern auch für eine 2:0-Führung. Doch am Ende sprang für die Schützlinge von Trainer Sandro Scuderi nur ein Punkt heraus, weil der Gegner in der Schlussphase noch einmal aufdrehte und mit einem Doppelpack belohnt wurde. Auch mit etwas Abstand betrachtet der SVS-Coach das 2:2 als Niederlage: "Eine Mannschaft, die zehn hundertprozentige Chancen hat, muss auch als Sieger den Platz verlassen." Morgen möchte der SV Straelen dafür sorgen, dass an der Römerstraße doch noch von einem gelungenen Saisonstart gesprochen wird. Ab 15 Uhr gibt Union Nettetal seine Visitenkarte ab - ein Gegner, an den die Blumenstädter gute Erinnerungen haben. In der Vorsaison gelang ein überzeugender 4:1-Heimerfolg, auswärts sprang ein 2:2 heraus. "Wir treffen auf eine gute Landesliga-Mannschaft, die sehr kompakt steht. Wir müssen etwas cleverer und zielstrebiger auftreten. Dann stehen die Chancen nicht schlecht, dass wir die drei Punkte behalten."

Der Star des Gegners ist übrigens der Trainer: Der Brasilianer Alexandre da Silva, besser bekannt als Chiquinho, war Ende der 90er Jahre für Borussia Mönchengladbach in der Bundesliga im Einsatz. Jetzt hat er in Nettetal angeheuert und bestimmt die sportliche Linie. Auf Seiten des Straelener Landesligisten könnte Dominik Idel morgen sein Pflichtspiel-Debüt feiern. Der Neuzugang vom Oberligisten TuS Bösinghoven hat seine Verletzung auskuriert und wird zumindest auf der Bank sitzen. Eventuell gehört auch Philipp Brouwers erstmals wieder zum Aufgebot seiner Mannschaft.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort