Fußball Die Kreisliga B sucht den letzten Aufsteiger

Gelderland · Weil aus der Kreisliga C, Gruppe 4, kein Team aufsteigen möchte, gibt es morgen Mittag ein Entscheidungsspiel zwischen dem VfR Warbeyen II und dem Kevelaerer SV II. Der Sieger darf in der kommenden Saison in der Kreisliga B starten.

 Die Mannschaft von Rot-Weiß Geldern erkämpfte sich in der Saison 2013/2014 einen Platz in der Kreisliga B. Obwohl die Elf genau wusste, dass ein Ligaverbleib schwer werden würde, gab sie sich nicht auf.

Die Mannschaft von Rot-Weiß Geldern erkämpfte sich in der Saison 2013/2014 einen Platz in der Kreisliga B. Obwohl die Elf genau wusste, dass ein Ligaverbleib schwer werden würde, gab sie sich nicht auf.

Foto: Olaf Ostermann

Zum dritten Mal in Folge darf sich der SV Herongen III als Meister der Kreisliga C, Gruppe 4, feiern lassen. Das Abonnement auf Platz eins heißt logischerweise auch, dass der HSV jedes Mal auf den Aufstieg in die Kreisliga B verzichtet hat. Es scheint, als hätte Herongen III größeren Spaß daran, die C-Liga-Gegner vom Platz zu fegen, als sich eine Klasse höher den stärkeren B-Liga-Mannschaften zu stellen. Ganz so sieht es Herongens Fußballobmann Karl-Heinz Born nicht. "Am Ende dieser Saison aufzusteigen, wäre für uns unlogisch. Wir hätten dann drei Seniorenteams in der Kreisliga B. Das ergibt für mich keinen Sinn, zumal schon die momentan zwei Mannschaften in der B-Liga mit gewissem Aufwand verbunden sind." Aus dem "Südpol" des Fußballkreises sind Fahrten zu Auswärtsfahrten nach Hassum oder Wemb nicht gerade attraktiv.

Der FC Aldekerk III hat als Vizemeister auch auf sein Aufstiegsrecht verzichtet - auch wieder einmal. Die Begründung für den Verzicht klingt ähnlich wie aus Herongen: "Wir möchten nicht mit zwei Mannschaften in einer Liga spielen", sagt Heinz Hegmans, Fußballobmann des FC. Bliebe in der Abschlusstabelle der Saison 2014/15 der Dritte als Kandidat für den Aufstieg, aber auch der SV Sevelen III sagt dankend ab und verzichtet - ebenfalls als Wiederholungstäter - auf die Kreisliga B. Alle Mannschaften ab Tabellenplatz vier sind nicht mehr aufstiegsberechtigt. Der SV Veert II als Tabellenvierer, so berichtet der sportliche Leiter Helmut Hetzel, hätte aber auch auf den Aufstieg verzichtet. "Wir haben aktuell nicht das Personal für ein Kreisliga-B-Team", erklärt Hetzel.

Über die mangelnde Bereitschaft der Teams in der C 4, aufsteigen zu wollen, dürfen sich nun die Zweitplatzierten der Kreisliga-Gruppen 1 und 3 auf ein Entscheidungsspiel freuen, das morgen um 16 Uhr auf neutralem Platz in Kessel ausgetragen wird. Dort treffen der VfR Warbeyen II (aus der C 1) und der Kevelaerer SV II (aus der C 3) aufeinander.

Beide Mannschaften hatten schon im Laufe der Saison das Aufstiegsziel ehrgeizig verfolgt. Der VfR Warbeyen II musste sich erst am letzten Spieltag vom direkten Aufstieg verabschieden, während der Kevelaerer SV II am vorletzten Spieltag dem späteren Meister TSV Wachtendonk/Wankum II mit 0:2 unterlag. Insbesondere für den VfR Warbeyen ist der mögliche Aufstieg eine Herzensangelegenheit, denn die erste Mannschaft der Schwarz-Weißen wurde während der Rückrunde vom Spielbetrieb abgemeldet. Der Aufstieg des VfR II würde diesen Abstieg zumindest abfedern und weiterhin dafür sorgen, dass es ein Warbeyer B-Liga-Team gibt. Für Kevelaer wäre der Sieg im Entscheidungsspiel die Rückkehr in die Kreisliga B nach dem Abstieg im Sommer 2013.

Die Nicht-Aufsteiger aus der Kreisliga C 4 geloben übrigens Besserung. "Wenn es uns gelingt, das unsere erste Mannschaft in der nächsten Saison in die Kreisliga A aufsteigt, spricht nichts dagegen, dass die Dritte in die B-Liga aufsteigt", sagt Herongens Karl-Heinz Born. Und auch Heinz Hegmans vom FC Aldekerk meint: "Sollte unserer zweiten Mannschaft ein Aufstieg in die Kreisliga A gelingen, können wir A-Jugendliche besser in den Spielbetrieb integrieren, wenn es dann mit der Dritten ein B-Liga-Team gäbe." Dass der SV Sevelen III irgendwann in der Kreisliga B spielen wird, hält dessen Trainer Peter Gartz für unmöglich: "Wir fühlen uns recht wohl in der Kreisliga C. Da wir nicht trainieren, kommt für uns ein Aufstieg nicht in Frage." Dass sein Team einer anderen Elf im Weg steht, die gerne aufsteigen möchte, würde Gartz gerne vermeiden. Seine Idee: "Vielleicht sollte der Kreisfußballausschuss vor der Saison fragen, wer aufsteigen möchte und dementsprechend die Staffeln einteilen." Übrigens gibt es in der Kreisliga C 2 auch ein Team, dass auf den Aufstieg verzichtet: Meister Rheinwacht Erfgen II wird den Platz von Rheinwacht Erfgen I in der Kreisliga B einnehmen.

(buer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort