Lokalsport Die Extraschicht in Sachen Klassenerhalt

Aldekerk · Relegation um den Verbleib in der Fußball-Bezirksliga: Der FC Aldekerk fordert heute ab 19.30 Uhr die DJK/VfL Willich heraus. Am Samstag folgt das Rückspiel. Die Blau-Weißen sind von einer erfolgreichen Mission überzeugt.

Fast bis zum Schluss musste die halbe Liga zittern. Die am Sonntag abgelaufene Saison in der Fußball-Bezirksliga, Gruppe 5, wird allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben. Die Bilanz des FC Aldekerk steht stellvertretend für die unvergleichliche Dramatik des Geschehens. Nach dem 1:0-Erfolg am letzten Spieltag bei Viktoria Goch fehlte gerade einmal ein Tor, um den direkten Klassenerhalt feiern zu dürfen. Auf der anderen Seite wäre der Aldekerker Abstieg ins Kreisliga-Oberhaus besiegelt gewesen, wenn sich die Mannschaft in der Schlussphase noch den Ausgleich eingefangen hätte.

Jetzt gibt's die Extraschicht für die Blau-Weißen. Oder wie es Spielmacher und Torjäger Niklas Hegmans auf den Punkt bringt: "Zwei ultimative Endspiele." In Hin- und Rückspiel bekommt es die Mannschaft um Trainer Marc Kersjes mit der DJK/VfL Willich zu tun, die als Viertletzter der Bezirksliga, Gruppe 4, ebenfalls Überstunden machen muss. Heute Abend hat der FC Aldekerk auf dem Kunstrasenplatz an der Kempener Landstraße zunächst Heimrecht; am Samstag folgt ab 17 Uhr das Rückspiel. Es gilt die "Europapokal-Regelung" - bei gleichem Torverhältnis geben am Ende die Auswärtstreffer den Ausschlag.

Kersjes hat sich im Vorfeld nicht allzu intensiv mit dem Gegner beschäftigt, der am letzten Spieltag ein 1:9-Debakel gegen den Tabellenzweiten Holzheimer SG einstecken musste. "Wir konzentrieren uns ausschließlich auf unser Spiel und unsere Fähigkeiten. Wir müssen jetzt zwar in die Relegation. Aber ich kann mich in der vergangenen Saison an kein Spiel erinnern, in dem wir völlig chancenlos gewesen wären. Deshalb bin ich zuversichtlich", sagt Kersjes.

Seine Mannschaft wird alles dafür tun, um in der kommenden Saison zum dritten Mal in Folge in der Bezirksliga mitmischen zu dürfen. Außenverteidiger Jannik Wißfeld, der zu seinem Heimatverein TSV Wachtendonk-Wankum zurückkehrt und dort als spielender Co-Trainer der zweiten Mannschaft vorgesehen ist, möchte sich unbedingt mit dem Klassenerhalt verabschieden. "Ich werde die tollen Jahre in Aldekerk nie vergessen. Mit dieser Mannschaft dürfen wir niemals absteigen. Wir werden die Klasse halten", versichert Wißfeld. Ins gleiche Horn stößt Niklas Hegmans: "Ich habe schon einmal einen Abstieg mitgemacht. Dieses Erlebnis muss ich nicht noch einmal haben."

Und dann wäre da schließlich noch der Routinier, der seine erfolgreiche Laufbahn nicht ausgerechnet mit einem Abstieg ausklingen lassen möchte. Bernd Willems, der zu seinen besten Zeiten beispielsweise für TuRU Düsseldorf in der Oberliga im Einsatz war, ist heute Abend wegen einer Rotsperre noch einmal zum Zuschauen verurteilt. Doch der zweikampfstarke Innenverteidiger ist fest gewillt, am Samstag im Rückspiel seinen Teil zur Aldekerker "Mission Klassenerhalt" beizutragen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort