Fußball: Bezirksliga Die Bezirksliga startet ins neue Fußballjahr

Gelderland · Fussball: Rückrunde wird am Sonntag ohne Geldern fortgesetzt.

 In der Fußball-Bezirksliga kämpfen die Gelderland-Teams am Wochenende endlich wieder um die Lufthoheit.

In der Fußball-Bezirksliga kämpfen die Gelderland-Teams am Wochenende endlich wieder um die Lufthoheit.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Es ist bereits der dritte Spieltag der Rückrunde, wenn es morgen ohne den GSV Geldern ins neue Spieljahr geht, und der hat es bereits in sich. Vor allem die abstiegsbedrohten Vereine FC Aldekerk und Kevelaerer SV starten mit Kellerduellen, in denen man unbedingt punkten muss. Interessant sicher auch das Derby beim TSV Wachtendonk/Wankum, wo die Sportfreunde aus Broekhuysen zu Gast sind. Nicht minder spannend dürfte es in Twisteden zugehen, dort ist Tabellenzweiter TuB Bocholt zu Gast. Der SV Walbeck dürfte wohl beim unangefochtenen Spitzenreiter Bedburg-Hau die schwierigste Aufgabe zum Spielstart im neuen Jahr haben.

Kevelaerer SV – Viktoria Goch. Eine besondere Herausforderung wartet auf die Marienstädter, die nach der letzten 1:5-Heimpleite gegen Emmerich-Vrasselt zudem noch etwas gut zu machen haben. „Da hatten wir einen rabenschwarzen Tag, das darf uns im Spiel gegen Goch nicht wieder passieren.“, meint dann auch Trainer Ferhat Ökce. Doch es wird eine ambitionierte Aufgabe, hat der Tabellennachbar zuletzt im Abstiegskampf Boden gut gemacht und nun die Möglichkeit, mit einem weiteren Erfolg einen Schritt in Richtung Tabellenmittelfeld zu machen. Da muss der KSV gegen halten, um nicht noch weiter in den Abstiegssog zu geraten.

1. FC Kleve II – FC Aldekerk. Einen wichtigen Punkt errangen die Aldekerker am letzten Sonntag im Nachholspiel beim SC Bocholt (1:1). Es änderte aber nichts daran, dass das Team weiter auf dem Relegationsabstiegsplatz steht, die Klever allerdings als Nachbar sind auch nur einen Punkt besser platziert. Die Chance ist also da, einen Schritt nach vorne zu machen. „Wir haben in der Vergangenheit schon oft solche Chancen liegen gelassen, am Sonntag müssen wir versuchen, die Chance wahrzunehmen.“, so Trainer Marc Kersjes. Nicht wieder in Rückstand gehen, wie in den letzten vier Begegnungen, die dann am Ende aber noch glimpflich 1:1 endeten. In diesem Spiel hilft den Aldekerkern aber nur ein Dreier wirklich weiter.

DJK Twisteden – TuB Bocholt. Als Tabellenfünfter können die Twistedener einigermaßen entspannt ins neue Spieljahr gehen, dürften aber dennoch hoch motiviert in die erste Begegnung gehen. Im Hinspiel überraschte die DJK mit einem 1:2-Erfolg in Bocholt. „Der Sieg damals war glücklich und eine so ganz souveräne Saison wie erwartet spielt Bocholt ja nicht bisher.“, meint Co-Trainer Reiner Winkels. Das mache aber die Aufgabe nicht einfacher, zumal die Bocholter noch eine Rechnung offen haben, ist sich Winkels sicher. Der größere Druck lastet sicher auf den Gästen, wenn diese im Meisterschaftskampf zumindest den Relegationsplatz sichern wollen. Für die Heimelf bietet diese Partie die Möglichkeit, zumindest auf Tuchfühlung mit den oberen Rängen zu bleiben.

 SEG Bedburg-Hau – SV Walbeck. Sicher ist die Situation beim SV Walbeck nicht so dramatisch wie in der letzten Saison, aber der Klassenerhalt ist, vor allem auch nach der im letzten Spiel klaren 1:4-Niederlage in Goch, noch in großer Ferne. So dürfte sich auch am Sonntag die Situation kaum verbessern, hängen die Trauben beim Spitzenreiter in Bedburg doch sehr hoch. „Man kann sich einen leichteren Start vorstellen, aber wir können unbefangen in dieses Spiel gehen, in Bedburg-Hau hat man nichts zu verlieren.“, meinte Walbecks Trainer Jörg Hegmans. Zumindest sind die Walbecker personell recht gut aufgestellt, das Hinspiel ging auch nur knapp mit 0:1 verloren, da muss man halt mal positiv ins neue Jahr starten.

TSV Wachtendonk/Wankum – Sportfreunde Broekhuysen. Auf Platz vier der Tabelle stehen die Sportfreunde als bester Südvertreter, vier Plätze darunter der TSV, allerdings nur mit einem Zähler weniger. So ausgeglichen ist derzeit das obere Tabellendrittel, entsprechend könnte es auch in dieser Begegnung zugehen. Broekhuysens Spielertrainer Sebastian Clarke wird Sonntag nicht aktiv dabei sein. „Wir müssen Sonntag nach der durchwachsenen Vorbereitung sehen, wo wir stehen, zumal uns auch noch Yannis Weyers und Maik Weymans fehlen“, so der Trainer. Aber auch TSV-Coach Günter Abel ist nicht ganz sorgenfrei, kann aber Sonntag auf Spieler der zweiten Mannschaft zurückgreifen. „Mit den Vorbereitungsspielen bin ich zufrieden, wir haben gegen drei Landeslisten immer nur ganz knapp verloren“, so der Trainer, der hofft, dass sein Team sich am Sonntag ähnlich gut präsentiert.

INFO Alle Spiele werden am Sonntag um 15 Uhr angepfiffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort