Handball Derby ohne Sieggarantie

Handball-Verbandsliga: Am Sonntagabend um 17.30 Uhr treffen in der Vogteihalle am Slousenweg die Frauen des SV Straelen und des TV Aldekerk II aufeinander.

ALDEKERK/STRAELEN Nach der Partie bei der Turnerschaft Lürrip schaute Georg van Neerven wie sieben Wochen Nieselregen überm Niederrhein. Er traute der Sache schon nicht mehr zur Halbzeit, zu sehr hatten ihn seine Spielerinnen enttäuscht. „Mit dieser Niederlage können wir aber leben“, sagte er trotzig, obwohl er eigentlich lautstark SOS funken müsste, denn seine Mannschaft muss den Klassenverbleib vorerst vertagen.

Blick auf die Tabelle

Nun blicken die Aldekerkerinnen also Woche für Woche auf die Tabelle, und sie rechnen, und sie hoffen, und vielleicht, so die Gedanken, verlieren ja Waldniel und Lintfort die letzten sechs Partien. Könnte ja sein. Dann wäre der Klassenerhalt natürlich gesichert. Kommt es aber anders, scheint vieles möglich, nachdem die Mannschaft das letzte Spiel gegen die favorisierte Turnerschaft Lürrip verloren hat. „Egal, was jetzt am Sonntag um 17.30 Uhr in der Vogteihalle im Derby gegen den SV Straelen passiert: Es ist toll, was das Team in den letzten Begegnungen geleistet hat“, sagt Georg van Neerven. Tatsächlich spielten die Aldekerkerinnen erstaunlich souverän. Nach dem Sieg gegen den SV Neukirchen sahen sie plötzlich sogar wie eine Mannschaft aus, die früher als erwartet die Klasse gesichert hat.

SVS auf Platz fünf

Das alles ist beim SV Straelen ganz anders. Die Mannschaft, die vor der Saison Platz eins bis vier als Ziel ausgab, ist zurzeit Fünfter. Der Optimismus vor dem Beginn der Meisterschaft war also nicht unberechtigt. Der SVS würde wahrscheinlich aber noch ein wenig besser dastehen, wenn Trainer Thomas Floeth nicht so viele Ausfälle zu beklagen gehabt hätte. Manchmal wusste er gar nicht mehr, wieviel Verletzte er gerade hat, weil kein Mensch so weit zählen kann. Natürlich sagt das der SVS-Coach nicht laut. Aber im Grunde wartet er wahrscheinlich schon jetzt auf die neue Saison. Dann gibt es ohne Kreuz- und Bänderrisse neue Ziele.

Und jetzt vor dem Derby? Jetzt fehlen dem SV Straelen auch einige Stammspielerinnen. Aber Thomas Floeth wird trotzdem eine Mannschaft aufs Aldekerker Parkett schicken, die sechzig Minuten lang Gas geben und entschlossen auf Sieg spielen wird. In der Hinrundenpartie verspielte der SVS im Übrigen fast noch einen komfortablen Vorsprung, aber dann sah es am Ende doch noch gut für ihn aus.

Ist der ATV II in der Lage, diesen SV Stralen zu schlagen? „Sagen wir‘s so“, sagt Georg van Nerven, „in unserer Situation müssen wir gegen Straelen schon punkten.“ Das ist der Plan, nur muss er auch aufgehen. Die Derbys zwischen Aldekerk und Straelen sind Phänomene. Da kann man keinen Sieg garantieren“, sagt Thomas Floeth. Und genauso wird es wohl auch am Sonntag sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort