Fußball Der Viktoria-Sportpark ist eine Bastion

Gelderland · Fußball-Kreisliga A: Beim Wiedersehen mit Ex-Trainer Sven Kleuskens feiert Viktoria Winnekendonk im achten Heimspiel den achten Sieg. Der TSV Weeze sorgt mit einem 4:0 beim Spitzenreiter für eine faustdicke Überraschung.

 Es bleibt dabei: Der Tabellendritte Viktoria Winnekendonk - hier Verteidiger Björn Schaap (am Ball) - lässt auf eigenem Platz nichts anbrennen. Gestern gelang ein 3:0 im Lokalduell mit dem SV Veert.

Es bleibt dabei: Der Tabellendritte Viktoria Winnekendonk - hier Verteidiger Björn Schaap (am Ball) - lässt auf eigenem Platz nichts anbrennen. Gestern gelang ein 3:0 im Lokalduell mit dem SV Veert.

Foto: Markus van Offern

Viktoria Winnekendonk - SV Veert 3:0 (2:0). Nach Toren von Daniel Bienemann, Timo Verhoeven und Patric Liszewski besiegte die Viktoria die Gäste aus Veert mit 3:0 und feierte so bereits den achten Sieg im achten Heimspiel der laufenden Saison. "Darauf dürfen wir stolz sein", sagte Viktoria-Trainer Thorsten Fronhoffs. Während seine Mannschaft souverän auftrat, fehlte den Gästen der letzte Mut, den Hausherren entschlossen zu begegnen. "Wir waren einfach zu zurückhaltend", sagte Veerts Trainer Sven Kleuskens, der seine langjährige Wirkungsstätte als Verlierer verlassen musste.

TSV Nieukerk - SV Donsbrüggen 1:1 (1:0). Gegen Donsbrüggen zeigten sich die Nieukerker deutlich verbessert. "Wir haben diesmal viel besser nach hinten verschoben und waren nach vorne auch gefährlicher als zuletzt", freute sich TSV-Trainer Lars Allofs, dessen Team durch ein Tor von Fabian Vousten in Führung ging. Mit fortschreitender Spielzeit übernahmen jedoch die Gäste die Kontrolle über das Spielgeschehen. Zum Ärger von Gäste-Trainer Frank Bleisteiner reichte es jedoch nur zum Ausgleichtreffer, den Lars Nakotte erzielte. "Besonders in Halbzeit zwei haben wir zu viele Großchancen ausgelassen", meinte Bleisteiner.

SV Straelen II - FC Aldekerk 0:4 (0:1). Anstatt nach dem frühen Tor von Aldekerks Jannis Altgen in eine Art Schockstarre zu verfallen, boten die Hausherren dem FCA lange die Stirn. "Wir waren über weite Strecken mehr als gleichwertig", sagte SVS-Trainer Danny Thönes. Er war an der größten Gelegenheit des Gastgebers unmittelbar beteiligt, als er im Strafraum zu Fall gebracht wurde. Doch der Aldekerker Schlussmann Florian Bartel parierte den fälligen Strafstoß. Zu allem Überfluss erzielte Altgen nur wenige Minuten später sein zweites Tor an diesem Tag. "Danach war beim Gegner die Luft raus", sagte FCA-Trainer Peter Orlowski, der anschließend zwei weitere Tore von Niklas Hegmans und Taik Benchamma bejubeln durfte.

DJK Twisteden - Concordia Goch 0:0 (0:0). Mit dem torlosen Unentschieden gegen Concordia Goch war Twistedens Trainer Andreas Holla letzten Endes nicht zufrieden. "In Halbzeit zwei hatten wir vier riesige Möglichkeiten, die wir allesamt nicht genutzt haben", haderte der DJK-Coach mit der Chancenverwertung seiner Elf. Für Goch war das 0:0 in Twisteden erst das zweite Remis in der laufenden Saison.

Alemannia Pfalzdorf - TSV Weeze 0:4 (0:4). Kräftig einen auf die Nase gab es für den Spitzenreiter gegen den TSV, der schon zur Pause mit vier Treffern vorne lag. "Das hatte sich in den letzten Wochen schon angedeutet", merkte Pfalzdorfs Ulli Kropmanns an. Während bei den Blau-Weißen nichts zusammenlief, klappte bei den Gästen alles. "Die erste Halbzeit war hervorragend. Wir haben nur eine Chance zugelassen und selbst aus fünf Gelegenheiten vier Tore gemacht", freute sich Weezes Trainer Marcel Zalewski, für dessen Team Florian Feddema, Lars Völpert mit Eigentor, Christoph Dicks und Christian Feegers trafen.

BV Wissel - Union Wetten 2:4 (1:2). "Wir bringen uns selbst aus dem Spiel und hätten nie und nimmer verlieren dürfen", ärgerte sich Wissels Spielertrainer Martin Würzler. Auch TSV-Trainer Timo Pastoors bemängelte einige Nachlässigkeiten im Spiel seiner Mannschaft. Dennoch hatten die Wettener das besseren Ende für sich. Zweimal glichen Daniel Janßen und Lucas Schulz die Gästeführungen durch Timo Clasen und Stefan Halmans aus. Doch nach dem dritten Rückstand war der Wisseler Widerstand gebrochen. Wiederum Clasen setze den Schlusspunkt.

SV Rindern - Grün-Weiß Vernum 2:3 (1:1). Beim Spielstand von 2:2 wollten die Rinderner unbedingt noch den Dreier holen, standen aber wegen eines Jokertors des erst eine Minute zuvor eingewechselten Mark van Heekeren am Ende mit leeren Händen da. Als "unnötige Niederlage" bezeichnete ein frustrierter Rinderner Coach Joris Ernst die dritte Schlappe in Folge. Vernums Trainer Sascha Heigl war hingegen rundum zufrieden: "Ein verdienter Sieg für uns, weil wir die Zweikämpfe angenommen haben und in den entscheidenden Situationen konsequenter waren." Philipp Stutzinger hatte das Führungstor von Philipp Verfürth schnell ausgeglichen. Kurz nach Wiederbeginn traf Johannes Terhorst zum 2:1 für die Gäste. Nach dem Ausgleich durch Lars Buunk machte van Heekeren den Deckel drauf.

Uedemer SV - DJK Appeldorn 1:2 (0:1). Der USV verpasste den Sprung ins gesicherte Mittelfeld der Tabelle. "Mit der Leistung hatten wir auch keinen Punkt verdient", übte USV-Obmann Pele van Aerssen harte Kritik an der Heimelf, die nach 45 Minuten 0:1 durch Yannick Neinhuys hinten lag. Nach der Pause sah es so aus, als sollten sich die Hausherren berappeln. Nach dem Ausgleich durch Marvin Tüß folgte die beste Phase des USV. Doch auf der Gegenseite versenkte Jonathan Klingbeil einen umstrittenen Elfmeter eiskalt.

(ma-s)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort