Handball Das Duell der starken Talente

ALDEKERK · (stemu) Handball-Oberliga der Frauen: TV Aldekerk II – HSG Adler Haan (So., 18 Uhr, Vogteihalle). Während der reguläre Spielbetrieb in den Handball-Ligen wegen der Weltmeisterschaft in Deutschland noch auf Eis liegt, müssen einige Teams am Wochenende doch schon mal auf die Platte.

 Der TV Aldekerk II – hier Emma Molderings – bekommt es am Sonntag in der Vogteihalle mit dem Tabellendritten aus Haan zu tun.

Der TV Aldekerk II – hier Emma Molderings – bekommt es am Sonntag in der Vogteihalle mit dem Tabellendritten aus Haan zu tun.

Foto: Nebel, Lutz

Darunter auch die Zweitvertretung der Aldekerker Frauen, die am Sonntagabend ihr Nachholspiel gegen die Adler Haan in eigener Halle bestreitet.

Anders als die Bundesligapartie der Jugendlichen kommt diese Begegnung zu einem besseren Zeitpunkt. „Das Jugendspiel war wohl noch etwas zu früh nach der Weihnachtspause. Jetzt aber stehen wir inzwischen zwei Wochen wieder voll im Training und sollten den Wechsel in den Wettkampfmodus ganz gut hinbekommen können“, sagt Trainer René Baude. Das sollte der Mannschaft auch unbedingt gelingen, denn mit Haan kommt nicht gerade ein Punktelieferant in die Vogteihalle. „Als Aufsteiger hat unser Gegner nichts zu verlieren. Siege werden gefeiert, Niederlagen können passieren, da gibt es keinen besonderen Druck.“ Anders der ATV: Einerseits geht es darum, die Heimbilanz nicht zu versauen, andererseits darum, das Punktekonto mit dem letzten Spiel der Hinrunde positiv zu gestalten. Das muss mit eigener Leistung geschehen, denn auf den Faktor Harz als Vorteilsmerkmal zu setzen, dürfte diesmal nicht funktionieren. „Auch Haan verfügt über eine junge, starke Truppe, die das Spiel mit Harz gewohnt ist“, weiß Baude. Einige der jungen Spielerinnen kennen sich untereinander, haben bereits in der HVN-Auswahl zusammen agiert. Ein weiteres Merkmal für die Qualität auf beiden Seiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort