1. NRW
  2. Städte
  3. Geldern
  4. Sport Geldern und Kevelaer

Fußball: Der Präsident und sein Kandidatenprofil

Fußball : Der Präsident und sein Kandidatenprofil

Nach dem Rücktritt von Stephan Houben steht Fußball-Oberligist SV Straelen aktuell ohne Cheftrainer da. Die Anforderungen an den Nachfolger: Es soll sich um eine teamfähige Persönlichkeit mit Menschenkenntnis und Erfahrung handeln.

straelen Hermann Tecklenburg dürfte sich die Sommerpause etwas gemütlicher vorgestellt haben. Nach dem überraschenden Rücktritt von Stephan Houben muss der Präsident des SV Straelen einen neuen Cheftrainer suchen, der mit der Mannschaft das Abenteuer Fußball-Oberliga in Angriff nimmt.

Der Meistermacher hat sich verabschiedet. Sind Sie aus allen Wolken gefallen, als Trainer Stephan Houben am vergangenen Mittwoch seinen Rücktritt mitgeteilt hat ?

tecklenburg Das kann man schon so sagen. Diese Entscheidung kam für mich völlig überraschend. Zumal er mir eine Woche vorher noch gesagt hatte, dass er sich gut vorstellen könne, uns auch noch im Jubiläumsjahr 2019 zu trainieren. Da habe ich ihm spaßeshalber geantwortet, dass er dann im Cabrio durch die Stadt gefahren wird.

In Drilon Istrefi, Aram Abdelkarim und Kevin Weggen sind drei Verstärkungen an die Römerstraße gewechselt, weil sie einen engen Draht zu Stephan Houben haben. Befürchten Sie angesichts der aktuellen Entwicklung, dass es sich diese oder andere Spieler kurzfristig noch einmal anders überlegen ?

Tecklenburg Nein. Diese Befürchtung habe ich nicht. Der Kader für die Oberliga steht. Es wird keine Abgänge geben.

Der Kader ist allerdings nach den Vorstellungen des Ex-Trainers konzipiert worden. Sehen Sie darin ein Problem, wenn demnächst ein neuer Mann kommt ?

tecklenburg Es ist ja nicht so, dass Stephan Houben die Entscheidungen alleine getroffen hat. Er hat Wünsche geäußert und Vorschläge gemacht. Ich bin seit rund 30 Jahren im Geschäft. Und dann können Sie mir schon glauben, dass ich mich ausführlich über einen Spieler informiere, bevor dieser zum SV Straelen wechselt. Ich würde niemals die Zustimmung für einen Neuzugang erteilen, wenn ich nicht von dessen Qualitäten überzeugt bin.

Steht der Kader auch dann, wenn der neue Cheftrainer weitere Verstärkungen wünscht ?

Tecklenburg Ich spiele immer mit offenen Karten. Deshalb sage ich jedem Kandidaten direkt, dass er mit der Situation zurechtkommen muss, die er aktuell in Straelen vorfindet. Der neue Trainer muss mit den Spielern auskommen, die da sind. Weitere Verpflichtungen vor dem Saisonstart sind ausgeschlossen.

Weshalb haben Sie die interne Lösung verworfen, mit den Co-Trainern Khaled Daftari und Stefan Post in die Saison zu starten ?

Tecklenburg Wie hätte denn diese Doppellösung aussehen sollen ? Schließlich muss ein Trainer den Hut aufhaben und letztlich die sportlichen Entscheidungen treffen. Und es ist immer ein gewisses Risiko, einen Co-Trainer zum Chef zu befördern. Und dieses war mir angesichts der schweren Aufgaben, vor denen wir in der nächsten Saison stehen, einfach zu groß.

Welche Qualitäten muss der neue Mann an der Seitenlinie mitbringen ?

Tecklenburg Es soll sich um eine Persönlichkeit handeln. Er darf weder zu alt noch zu jung sein. Er sollte die nötige Menschenkenntnis und Fußball-Erfahrung mitbringen. Und dabei auch noch bezahlbar sein. Außerdem sollte er ein Teamarbeiter sein - beim SV Straelen gibt's keinen Alleinherrscher.

Können Sie sich ein Comeback auf der Trainerbank vorstellen, falls alle Stricke reißen sollten ?

tecklenburg Wenn ich schon Rentner wäre, würde ich mich liebend gerne auf die Bank setzen. Schon allein deshalb, weil wir eine tolle Mannschaft haben, mit der die Arbeit Spaß macht. Allerdings habe ich in meinem Leben noch nie so viel gearbeitet wie im Moment. Unser Unternehmen hat den Umsatz in den vergangenen Jahren verdoppelt. Für den Trainerposten habe ich ganz einfach keine Zeit.

18 Mannschaften, vier Absteiger. Kann der SV Straelen in der kommenden Saison die Klasse halten ?

tecklenburg Ich kann die Stärke der Oberliga zwar im Moment nur schwer einschätzen. Doch die Qualität unserer Mannschaft ist so hoch, dass wir einen gesicherten Mittelfeldplatz ins Auge fassen können.

Wann präsentieren Sie den neuen Trainer ?

Tecklenburg Wahrscheinlich in der nächsten Woche. Ich nehme mir die Zeit, um mit jedem Kandidaten mehrere Gespräche führen zu können. Schließlich soll meinerseits eine gute Entscheidung getroffen werden.

DAS GESPRÄCH FÜHRTE VOLKER HIMMELBERG

(RP)