Fußball Der 1. FC Kleve feiert einen Doppelerfolg

Kreis Kleve · Prima-Giro-Cup-Finale: Die Schwanenstädter gewinnen zwei Finalspiele. Die A-Junioren der DJK Twisteden verlieren 0:1.

 Kleves zweiter und besonders spannender Streich: Im B-Junioren-Finale siegen die Schwanenstädter gegen Goch erst im Elfmeterschießen.

Kleves zweiter und besonders spannender Streich: Im B-Junioren-Finale siegen die Schwanenstädter gegen Goch erst im Elfmeterschießen.

Foto: Seybert, Gerhard (seyb)

Die Klever A- und B-Junioren gewinnen ihre Finalspiele beim Prima-Giro-Cup in Kevelaer. Viktoria Goch kann sich bei den C-Junioren durchsetzen. Twisteden geht leer aus.

 In der Schlussminute fällt der Siegtreffer: Die Klever A-Junioren feiern nach dem knappen 1:0-Sieg gegen Twisteden den Pokalgewinn.

In der Schlussminute fällt der Siegtreffer: Die Klever A-Junioren feiern nach dem knappen 1:0-Sieg gegen Twisteden den Pokalgewinn.

Foto: Gerhard Seybert

A-Junioren: 1. FC Kleve - DJK Twisteden 1:0 (0:0). Mit einer in dieser Form bisher nie aufgestellten Mannschaft trat der 1. FC Kleve im Finale gegen Twisteden an. Eine Mischung aus A- und B-Junioren-Teams holte am Ende den Pokal in die Kreisstadt. Das Tor des Tages erzielte Dano Evrard eine Minute vor dem Spielende. Kleves Trainer Joachim Böhmer gesteht: "Ich hatte mich, wie meine Twistedener Kollegen wohl auch, schon auf eine Verlängerung eingestellt." Für Böhmer war der späte Sieg aber auch verdient: "Es war eine ausgeglichene Partie, aber aufgrund unserer klareren Torchancen nach der Pause geht der Sieg für uns in Ordnung." Zwei hochkarätige Möglichkeiten zum Siegtreffer hatte Kleve schon vorher, kam aber nicht zum 1:0. Ein Umstand, weshalb die Trainer mit einer Verlängerung rechneten. Kleve gelang damit wie schon zum Saisonausklang der Leistungsklasse ein Sieg über die DJK Twisteden. Allerdings waren die Klever dort mit einem 3:1 noch ein wenig deutlicher als Sieger vom Platz gegangen.

 Die Gocher C-Junioren retten die Viktoria-Ehre: Die Mannschaft besiegt den 1. FC Kleve II deutlich mit 4:2.

Die Gocher C-Junioren retten die Viktoria-Ehre: Die Mannschaft besiegt den 1. FC Kleve II deutlich mit 4:2.

Foto: Seybert, Gerhard (seyb)

B-Junioren: 1. FC Kleve - Viktoria Goch 6:5 n.E (0:0). Auch im B-Junioren-Finale zitterten sich die Klever, die mit ihrem jüngeren Jahrgang antraten, zum Sieg. Bis zur Mitte der zweiten Hälfte wollte auf beiden Seiten kein Tor fallen. Dabei hatte Goch deutlichere Chancen, in Führung zu gehen. Erst in der 69. Minute köpfte Marvin Telljohann das 1:0. Doch - und so sind eben Pokalspiele - Kleve warf alles in die Waagschale und rettete sich in der Nachspielzeit durch Erdem Erzi in die Verlängerung. Doch die Kräfte schwanden, so dass auch in den beiden jeweils zehnminütigen Extra-Durchgängen kein Tor fiel. Das Elfmeterschießen musste die Entscheidung bringen und sorgte für knisternde Spannung. Nachdem die Gocher einen Elfer versemmelt hatten, lag es an Ruben Meesters, seine Klever zum Sieg zu schießen. Meesters behielt die Nerven, traf und der FC feierte ausgelassen. "Goch war im Spiel zwar überlegen, aber wir haben das mit taktischer Raffinesse gelöst. Wir freuen uns riesig", sagt Kleves Trainer Stephan Bongers. Viktoria-Coach Michael Telljohann erklärt: "Für die Jungs tut es mir leid. Nach dem Ausgleich hat sich das alles irgendwie abgezeichnet. Wir hätten unsere Chancen besser nutzen sollen."

C-Junioren: 1. FC Kleve II - Viktoria Goch 2:4 (1:1). Eindrucksvoll besiegt die Viktoria den Lokalkontrahenten aus Kleve. Dabei kamen die Schwanenstädter besser ins Spiel, Nathnael Scheffler erzielte nach gutem Zuspiel das 1:0 für den FC. Doch Goch erwachte allmählich und bestimmte das Spiel. Nach einigen guten Aktionen war es Aaron Schneider, der für Goch per Kopf und vorhergegangenem Torwartfehler ausgleichen konnte. Bis zur Pause taten die Gocher mehr fürs Spiel, was sich in mehreren Chancen darstellte. Nach dem Seitenwechsel machte die Viktoria weiter Druck nach vorn, die Klever Abwehr schien phasenweise machtlos. Thomas Auclair und Pascal Müller (2) erhöhten auf ein komfortables 4:1. Kleves Zweite kam zwar noch einmal durch Sezai Kezer in den Schlussminuten heran, der Viktoria-Vorsprung war aber schon zu groß. "Der Sieg ist verdient. Wir sind selbstbewusst ins Spiel gegangen und haben uns nach dem frühen Gegentor gut zurückgekämpft", sagt Gochs Coach Klaus Auclair. Sein Klever Gegenüber, Robby Scheffler, gratuliert fair: "Wir hatten nicht die richtige Einstellung und die Jungs hatten zuviel Respekt vor dem Gegner. Unsere Saison ist trotzdem super verlaufen."

Info: Das Finale der B-Juniorinnen findet bereits morgen statt. Die weiteren Finalspiele werden am Samstag angepfiffen.

(buer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort