Lokalsport Das Sportjahr geht zu Ende

Geldern · 365 Tage sind bereits vergangen. Heute Nacht um Mitternacht enden dann auch die letzten 24 Stunden des Jahres 2016. Vorher werden aber rund 3000 Teilnehmer beim heutigen Sylvesterlauf in Pfalzdorf noch einmal alles geben. Doch schon jetzt bleibt festzuhalten: Bei allen Sportlern aus dem Gelderland ist in den vergangenen Monaten enorm viel Schweiß geflossen. Auch das eine oder andere Tränchen mischte sich dazu. Jubel und Trauer wechselten sich stets ab. Grund genug, um noch einmal auf die wichtigsten sportlichen Ereignisse im Gelderland zurückzublicken.

Lokalsport: Das Sportjahr geht zu Ende
Foto: van Offern Markus

Januar: Fußball: Union Wetten gewinnt das Hallenturnier des TSV Weeze. Der TSV Nieukerk trumpft beim eigenen Hallencup auf. Der 1. FC Kleve holt sich den Titel bei den Hallen-Kreismeisterschaften in Geldern. Grün-Weiß Vernum und die Gelderner Sprachpaten organisieren das erste Hallenfußball-Integrationsturnier. Leichtathletik: Teilnehmerrekord beim Kevelaerer Marathon. Genau 433 Athleten absolvieren die 42,195 Kilometer. Marianne Spronk gewinnt bei den Hallenmeisterschaften der Senioren ihren ersten Titel im Trikot des TSV Weeze. Ende Januar liefern sich 250 Athleten eine wahre Schlammschlacht beim "Crosslauf am Petrusheim" in Weeze. Schießen: Die SSG Kevelaer sichert sich den Klassenerhalt in der 1. Bundesliga (Luftgewehr). Handball: Die Deutsche Nationalmannschaft wird sensationell Europameister. Mit dabei ist der Aldekerker Julius Kühn. Wenige Tage später wird der Spieler feierlich in Aldekerk empfangen. Dabei darf er sich ins Goldene Buch der Gemeinde eintragen.

Lokalsport: Das Sportjahr geht zu Ende
Foto: Seybert Gerhard

Februar:

Lokalsport: Das Sportjahr geht zu Ende
Foto: van Offern Markus

Schwimmen: Die Nachwuchsschwimmer des SC Delphin Geldern starten blendend ins neue Jahr. Handball: Die A-Juniorinnen des TV Aldekerk verpassen das Viertelfinale auf dem Weg zur Deutschen Meisterschaft. Fußball: Der SV Walbeck sichert sich die Gelderner Stadtmeisterschaft im Hallenfußball. Im Finale bezwingt das Team den Gastgeber Grün-Weiß Vernum. Handball: Die Spielerinnen des Verbandsligisten TV Issum müssen schon vor dem Anpfiff der Partie beim TSV Bocholt wieder abreisen. Grund: Regen sickerte durch das Dach und verwandelte den Boden in eine Rutschbahn.

Lokalsport: Das Sportjahr geht zu Ende
Foto: Roland Beyer

März:

Tischtennis: Die beiden Senioren-Teams des SV Walbeck sichern sich den Klassenerhalt in der NRW-Liga. Wie sich später herausstellt, wählt die Herren-Mannschaft zum Saisonende den freiwilligen Abstieg in die Landesliga, da wichtige Leistungsträger Adieu gesagt hatten. Volleyball: Der VCE Geldern feiert den Verbleib in der Frauen-Regionalliga. Absage: Der Sporttag in Kevelaer wird aufgrund mangelnder Resonanz kurzfristig abgesagt. Hallenschließung: Da die Dächer einiger Turnhallen in Geldern undicht sind, werden die Hallen vorläufig geschlossen. Mehrere Sportvereine sind davon betroffen und müssen in andere Hallen ausweichen. Handball: Der Landesligist TV Aldekerk II erzielt beim TV Korschenbroich sage und schreibe 50 Tore. Kampfsport: Der Gelderner Sebastian von Hoensbroech wird Deutscher Meister im Muay-Thai.

April:

Leichtathletik: Marianne Spronk (TSV Weeze) schnappt sich den EM-Titel im Crosslauf in der Altersklasse W65. Beim Winnekendonker "Golddorflauf" rennen 882 Athleten durch den Ort. Der Kevelaerer Franz-Josef Probst übergibt das Amt des Vorsitzenden des Leichtathletik-Verbandes Nordrhein an Peter Wastl. Handball: Die Frauen des Oberligisten TV Aldekerk feiern den Titelgewinn. Die Aldekerker Männer steigen als Tabellenzweiter in die neu geschaffene Regionalliga auf. Die Männer-Reserve des ATV steigt in die Verbandsliga auf. Coach Harry Mohrhoff verabschiedet sich vom SV Straelen. Wassersport: Bei der WSG Gelderland zieht frischer Wind in den Vorstand ein. Fußball: Der abstiegsgefährdete SV Sevelen trennt sich von Coach Stephan Lingen und holt mit sofortiger Wirkung Thorsten Fronhoffs von Viktoria Winnekendonk. Bei der Viktoria wird Helmut "Harpo" Rankers Interimstrainer.

Mai:

Leichtathletik: Beim Citylauf in Geldern machen 851 Läufer mit. Wenige Tage später bei den Weezer Pfingstläufen ist die Resonanz ähnlich hoch. Jörn Hansen gewinnt den Halbmarathon, Tom Faessen triumphiert über die fünf Kilometer lange Strecke. Tischtennis: Das Männer-Team von Union Wetten feiert den Landesliga-Aufstieg. Annemarie Falkowski überzeugt bei der Deutschen Meisterschaft. Aus den Verbänden: Der Vorstand des Kreissportbundes Kleve wird komplett wiedergewählt.

Juni:

Fußball: Arminia Kapellen feiert den Aufstieg in die Kreisliga A. Coach Sandro Scuderi begeht nach drei Jahren seinen Abschied beim SV Straelen. Die Sportfreunde Broekhuysen steigen in die A-Liga ab. Bezirksligist SV Sevelen feiert den Last-Minute-Ligaverbleib. Der FC Aldekerk kehrt in die Bezirksliga zurück. Der SC Auwel-Holt träumt vom dreifachen Aufstieg. Die zwei Männer-Teams können das Ticket für die Kreisliga A nicht ziehen. Die Holter Frauen steigen dafür in die Bezirksliga auf. Golf: Der Kerkener Hendrik Beins feiert im englischen Burhill seinen größten Karriereerfolg. Volleyball: Beim Sevelener Freiluft-Turnier machen insgesamt 378 Mannschaften mit.

Juli:

Sporttag: Beim Straelener Sporttag stellen sich alle zwölf Vereine der Blumenstadt vor und sorgen für eine ausgelassene Stimmung. Fußball: Zweitligist Fortuna Düsseldorf gastiert beim SV Straelen zu einem Testspiel und gewinnt dieses mit 5:0. Stephan Houben begeht seinen Einstand als neuer Coach beim SVS. Viktoria Winnekendonk hat die Traditionself von Borussia Dortmund zu Gast. "Wido"-Rückkehrer Sven Kleuskens erzielt drei Tore. Leichtathletik: Die Kevelaererin Lea Halmans fährt zur U18-Europameisterschaft und tritt dort im Hochsprung an. Insgesamt erwischt das Nachwuchs-Talent ein richtiges Sahnejahr. Triathlon: Der ATV-Triathlon am Eyller See ist erneut ein voller Erfolg. Gesamtsieger Kolja Milobinski muss allerdings eine Weile warten, ehe er als Gewinner ausgerufen wird. Da Milobinski sein Zeitnehmerarmband im See verloren hatte, musste schnell Ersatz herangeschafft werden.

August: Fußball: Der SV Straelen II gewinnt den Voba-Cup. Die erste Mannschaft scheitert in der ersten Runde des Niederrheinpokals am Wuppertaler SV. Aus den Verbänden: Spatenstich für den KSB. Die neue Geschäftsstelle mit Sporträumen nimmt erste Züge an.

September:

Leichtathletik: Der Sparkassenlauf in Wachtendonk soll ursprünglich zum letzten Mal stattfinden. Aufgrund hoher Resonanz geht es im Jahr 2017 nun doch weiter. Das "Bunert-Team" aus Kleve gewinnt den "5x5-Kilometer-Staffellauf" in Weeze. Schwimmen: Der Nachwuchs des SC Delphin Geldern holt beim Schwimmfest in Süchteln 107 Medaillen. Fußball: A-Ligist DJK Twisteden empfängt in der zweiten Runde des Niederrheinpokals den Regionalligisten Rot-Weiß Essen. Zwar verliert die DJK, dennoch wird es ein unvergesslicher Abend für Fans und Spieler.

Oktober:

Reitsport: Reiter aus dem gesamten Gelderland sind bei der Kreismeisterschaft in Bedburg-Hau am Start. Handball: Der TV Aldekerk und TV Issum erwischen mit ihren Teams einen Sahne-Start in die neue Saison.

November:

Reiten: Das Kerkener "Spring-Event" wird zum ersten Mal angeläutet. Auszeichnung: Im Bürgerforum in Geldern werden die besten Sportler des Jahres geehrt. Handball: Regionalligist TV Aldekerk schlägt sich prächtig und verpflichtet zwei neue Spieler. Fußball: Landesligist SV Straelen klettert auf Platz eins. Der Issumer Rat gibt grünes Licht für den Bau eines Kunstrasenplatzes auf der Sportanlage des SV Sevelen.

Dezember:

Fußball: A-Ligist DJK Twisteden beendet eine Traum-Hinrunde. Derzeit steht die Mannschaft auf dem ersten Tabellenplatz - ohne auch nur ein Spiel verloren zu haben. Tischtennis: Der TTC Geldern-Veert macht sich berechtigte Hoffnungen, dass das Männer- und auch das Frauenteam jeweils aufsteigen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort