Corona-Krise Drei Liter Wasser, Bewegung, Solidarität

Geldern · Der Physiotherapeut des SV Straelen gibt Verhaltens-Tipps und rechnet nicht mit einer Fortsetzung der Saison.

 Physiotherapeut Marco van Hees geht mit gutem Beispiel voran und strahlt auch in schwierigen Zeiten Zuversicht aus.

Physiotherapeut Marco van Hees geht mit gutem Beispiel voran und strahlt auch in schwierigen Zeiten Zuversicht aus.

Foto: x/van Hees

Marco van Hees ist direkt von der Corona-Krise betroffen. Ab sofort darf der Physiotherapeut in seinem Sport- und Reha-Zentrum im Gesundheits-Zentrum an der Gelderner Clemensstraße nur noch Patienten behandeln, die eine Heilmittelverordnung – sprich ein Rezept vom Arzt – vorlegen können. Das umfangreiche Fitness-Angebot muss vorerst auf Eis gelegt werden. Doch der 46-Jährige, der auch die Fußballer des Oberligisten SV Straelen betreut, und seine 47 Mitarbeiter machen das Beste aus der Situation.

Fitness-Studios müssen vorerst geschlossen bleiben. Haben Heimtrainer jetzt Hochkonjunktur ?

Marco van Hees Das mag zwar sein. Aber ich kann nur davon abraten, sich einfach einen Ergometer ins Wohnzimmer zu stellen. Denn wenn das Ganze etwas bringen soll, muss man schon in der Lage sein, Puls und Herzfrequenz zu kontrollieren. Deshalb ist eine fachliche Begleitung immer sinnvoll.

Wie kann denn in Zeiten des Corona-Virus jeder einzelne etwas für seine Gesundheit tun und sein Immunsystem stärken ?

Van Hees Eigentlich ist das ganz einfach. Zunächst einmal viel trinken. Am besten drei Liter Wasser am Tag. Wer sich dann noch regelmäßig an der frischen Luft bewegt und gelegentlich in einen Apfel beißt, bringt schon gute Voraussetzungen mit, um gesund zu bleiben. Aber ganz so einfach ist es dann doch wieder nicht. Sagen Sie mal einem Menschen aus der Generation ,50 plus’, dass er drei Liter am Tag trinken soll. Das kann man sich aber antrainieren.

Wie gehen Sie und ihre Mitarbeiter im Therapie-Zentrum mit der aktuellen Ausnahmelage um ?

Van Hees Natürlich sind auch wir davon betroffen. Aber wir sehen alle ein, dass die Maßnahmen richtig sind. Die sozialen Kontakte müssen momentan minimiert werden. Ansonsten laufen wir Gefahr, dass unser Gesundheitssystem irgendwann zusammenbricht. Aber ich bin sehr stolz auf mein Team. Alle zeigen sich solidarisch und bringen kreative Ideen ein, um die schwierige Situation meistern zu können. Und wir beziehen auch unsere Patienten und Kunden ein. Wer möchte, kann sich beispielsweise per Whats App kurze Filmchen schicken lassen. Da demonstrieren wir Übungen, die jeder einfach zu Hause nachmachen kann.

Sie sind als Physiotherapeut des Fußball-Oberligisten SV Straelen auch sportlich von der Corona-Krise betroffen. Gehen Sie davon aus, dass die Saison nach den Osterferien fortgesetzt wird ?

Van Hees Zunächst einmal fühle ich mit unseren Jungs, die bislang eine ganz tolle Saison gespielt haben und mit riesigem Vorsprung die Tabelle anführen. Die Mannschaft hat sich den Aufstieg in die Regionalliga ganz einfach verdient. Da muss sich der Verband etwas einfallen lassen. Ich denke allerdings nicht, dass noch einmal gespielt werden kann. Das ist meine ganz persönliche Meinung. Die Gefahr wird sich so schnell nicht eindämmen lassen. Und wir müssen uns jetzt alle solidarisch zeigen und begreifen, dass die sozialen Kontakte für einen längeren Zeitraum reduziert werden müssen. Es werden sich weiterhin Menschen anstecken. Aber die Zahl muss in einem Rahmen bleiben, dass unser Gesundheitssystem das verkraften kann.

Viele Sportler und Fans freuen sich auch bereits auf Olympische Spiele und Fußball-Europameisterschaft. Plädieren Sie für eine Absage dieser Großereignisse ?

Van Hees Auch hierzu kann ich nur meine persönliche Meinung äußern. Ich hoffe, dass menschliche Vernunft über wirtschaftliche Interessen siegt. Deshalb ein Ja.

Wird denn irgendwann auch wieder Normalität einkehren ?

Van Hees Wie schon gesagt. Wenn wir jetzt alle die nötige Solidarität an den Tag legen und uns vernünftig verhalten, können wir gestärkt aus der Krise hervorgehen. Und uns beispielsweise vielleicht in der nächsten Saison an Regionalliga-Spielen des SV Straelen erfreuen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort