Fußball Budenzauber - die Hallensaison naht

Gelderland · Wenn im Dezember die Fußball-Saisonpause eingeläutet wird, werden erneut zahlreiche Hallenturniere angetragen.

 Der SV Walbeck geht wahrscheinlich gleich zweifach als Titelverteidiger ins Rennen. Im vergangenen Januar siegte die Holla-Elf beim Turnier in Weeze und sicherte sich den neuaufgelegten Stadtmeistertitel.

Der SV Walbeck geht wahrscheinlich gleich zweifach als Titelverteidiger ins Rennen. Im vergangenen Januar siegte die Holla-Elf beim Turnier in Weeze und sicherte sich den neuaufgelegten Stadtmeistertitel.

Foto: gerhard Seybert

Von wegen Saisonpause, Zeit für Regeneration und mal nicht gegen den Ball treten. Nach den letzten Meisterschaftsspielen der Hinrunde in den Fußballligen (8. Dezember) folgen die Hallenturniere. Unter anderem veranstaltet der SV Straelen sein Mitternachtsturnier, zudem treten die besten Teams des Fußballkreises gegeneinander an. Und nach dem erfolgreichen Wiederbeleben der Stadtmeisterschaften sucht Grün-Weiß Vernum einen neuen Titelträger. Eine Übersicht der größten Turniere.

Mitternachtsturnier Straelen Den Anfang macht traditionell der Förderverein des SV Straelen direkt nach den Weihnachtstagen. Unter dem Motto "Prämienjagd bis Mitternacht" gehen am 28. Dezember ab 17 Uhr zwölf Teams in der Stadthalle an den Start. Neben der ersten und zweiten Mannschaft des Gastgebers treten auch der SV Walbeck, SC Auwel-Holt, SV Herongen, SV Sevelen, TSV Wachtendonk/Wankum, SV Veert, GSV Geldern, TSV Weeze, die DJK Twisteden und die Sportfreunde Broekhuysen an. In zwei Sechsergruppen kämpfen die Teams um den Einzug ins Halbfinale. Gespielt wird im Modus jeder gegen jeden. Die ersten beiden Mannschaften jeder Gruppe kommen weiter. Die Verlierer des Halbfinals spielen noch um Platz drei, die Gewinner kämpfen im Finale um den Wanderpokal. 2012 gewannen die Straelener Hausherren zum dritten Mal in Folge den Pott.

Kreismeisterschaften Das neue Sportjahr startet traditionell am ersten Wochenende, 4./5. Januar, mit den Kreismeisterschaften, die vom GSV Geldern ausgerichtet werden. Die acht höchsten Teams aus dem Kreis Kleve der vergangenen Saison gehen an den Start. Neben Oberligist Hö./Nie. haben sich auch die vier Landesligisten aus Straelen, Wachtendonk, Kleve und Goch qualifiziert sowie die Sportfreunde Broekhuysen, Straelens Zweite und Kleve II (alle drei Bezirksligisten). Der 1. FC Kleve geht als Titelverteidiger ins Rennen, er setzte sich im Januar mit 6:3 im Finale gegen Hö./Nie. durch. Die zwei Vierergruppen für die 26. Auflage werden am 6. Dezember ausgelost. Fest steht nur, dass die beiden Straelener Teams nicht in einer Gruppe antreten werden. Im Modus jeder gegen jeden werden am ersten Tag die Vorrundenspiele ausgetragen, am 5. Januar finden alle Final- und Platzierungsspiele statt.

Turnier in Weeze Am gleichen Wochenende wie die Kreishallenmeisterschaften veranstaltet der TSV Weeze zudem sein Turnierwochenende im Dreierpack. Am 3. Januar richtet zunächst die Drittvertretung ab 19 Uhr ihr Nachtturnier aus. Am Tag drauf lädt Weeze II ab 12 Uhr zum Hallenturnier, Höhepunkt und Abschluss des Wochenendes ist am 5. Januar. Dann empfängt Weezes Erste die Teams aus der Umgebung. Ob der SV Walbeck als Titelverteidiger ins Rennen geht, steht noch nicht ganz fest. Anfang des Jahres siegte die Holla-Elf klar mit 5:1 gegen den Gastgeber.

Stadtmeisterschaften Den Abschluss der Hallensaison bildet am 15. Februar die zweite Auflage der "Stadtmeisterschaften des 21. Jahrhunderts". Die Vernumer ließen das einst traditionelle Turnier nach 15 Jahren Pause im Januar wieder aufleben — und zwar mit großem Zuspruch. "Es soll wieder eine Tradition werden", sagt Organisator Timo Pastoors. Zwar wechselte der Spielertrainer zur aktuellen Saison von Vernum nach Wetten, dennoch lässt er es sich nicht nehmen, auch für 2014 erneut mit den Grün-Weißen das Turnier auszurichten. "Ich war schon als Kind Fan der Veranstaltung", sagt er. "Ich finde es wichtig, dass die Stadtmeisterschaften wieder fest ins Jahresprogramm aufgenommen werden." Und das sehen wohl auch alle Gelderner Vereine so. Alle acht haben zugesagt, "die meisten sogar sehr schnell", sagt Pastoors.

Die Gruppenauslosung liefert interessante Paarungen, etwa spielen der GSV Geldern und Rot-Weiß Geldern erneut in einer Gruppe. Im vergangenen Jahr sorgte Rot-Weiß mit seinem 1:1-Ausgleichstreffer in der Schlussminute für eine Sensation. Mit in der Gruppe B sind der SV Veert und Titelverteidiger Walbeck. In Gruppe A treten Vernum, Kapellen, Pont und Lüllingen an. Gespielt wird im Modus jeder gegen jeden, wobei eine Zwischenrunde eingestreut wird. Sprich: Nach dem zweiten Durchgang wird eine Tabelle erstellt. Danach spielt jedes Team gegen den Gleichplatzierten der anderen Gruppe. Es folgen der dritte Durchgang sowie die Finals.

Daumen drücken wird Pastoors seinem Ex-Klub Vernum — "und Rot-Weiß", sagt er. "Dort habe ich mit drei Jahren als kleiner Stöpsel meine ersten Fußballstiefelchen getragen"

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort