Lokalsport Bildungswerk mit neuen Fitness-Angeboten im Gelderland

Gelderland · Das Sportbildungswerk Kleve hat jetzt seinen Sportplan für das erste Halbjahr 2016 herausgegeben. Das Angebot umfasst neun mehrtägige Lehrgänge und mehr als 180 Kurse.

Dabei dürfen sich die Fitness-Freunde im Gelderland auf die eine oder andere Premiere freuen. Erstmals steht in Geldern ein "Linedance"-Kursus auf dem Programm, in Winnekendonk lautet das viel versprechende Motto: "Fitnessgymnastik trifft Latinomusik". Selbstverständlich wird beispielsweise in Geldern, Kevelaer, Sevelen und Straelen auch Bewährtes geboten. Die Themenpalette reicht von Fitness-Cocktail, Step-Aerobic, Aqua-Fitness, BOP, Rückenschule, Bodyfitness, Pilates, Qi Gong, Yoga, Badminton, Nordic Walking und Tennis bis hin zu speziellen Kursen für Eltern und Kind sowie Senioren und "Frauen only". In Geldern-Kapellen finden diverse Vormittags-Kurse statt.

Männer und Frauen, die den Übungsleiterschein erwerben möchten, können einen entsprechenden Lehrgang im Raum Geldern/Straelen besuchen. Wer bereits im Besitz einer Übungsleiter-Lizenz ist, erhält die Möglichkeit, diese in vier Fortbildungs-Seminaren zu verlängern. Während sich Wanderfreunde auf die beliebten Tagestouren am Duivelsberg und im Ahrtal freuen dürfen, kommen erneut auch die Mountainbiker nicht zu kurz.

Erlebnisurlauber kommen ebenfalls wiederum auf ihre Kosten. Bereits im Januar und Februar sind zwei Skilanglaufkurse für Einsteiger und Fortgeschrittene im Sauerland und in Österreich vorgesehen. Nach dem großen Erfolg der Erstauflage stehen erneut drei Wanderwochen auf Mallorca auf dem Programm. Die Teilnehmer lernen während vier- bis sechsstündiger Touren die wunderschöne Landschaft kennen. Ein besonderes Highlight ist die Wandertour auf die Zugspitze, die im Juli erobert werden soll. Neu im Programm sind eine Allgäu-Tour mit Hüttenübernachtung, Radfahren auf Sardinien, eine zweitägige Wildnistour am Niederrhein sowie ein Wochenend-Lehrgang "Freeride und Downhill" auf dem Mountainbike.

Da die Teilnehmerzahl vielfach begrenzt ist, sollten sich Interessenten möglichst schnell ein Exemplar des neuen Sportplans sichern. Die Broschüre kann beim Kreissportbund Kleve unter Telefon 02831-98646 oder der E-mail-Adresse: m.kempkes@ksb-kleve.de angefordert werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort