Zielscheibe Benimmregeln (nicht nur) für den Ballermann

Geldern · Es ist die Zeit des Verreisens. Bald wird Deutschland wieder fast ausgestorben sein. Das Gros der Bevölkerung verteilt Handtücher auf Strandliegen und Apres-Lotion auf gerötete Hautpartien. Auch Fußball-Teams drängt es nach langer Saison zur Luftveränderung - wobei die Luft für den Trip zum Ballermann nicht das Hauptargument ist. Mallorca steht für ungetrübten Spaß und die Möglichkeit, nach stressiger Saison mal so richtig die "Sau rauszulassen".

Doch genau das ist nicht mehr so einfach wie früher. Die mallorquinischen Behörden haben beschlossen, den ausufernden Touristen-Terror in gesittete Bahnen zu lenken. Spucken in der Öffentlichkeit und wildes Urinieren sind fortan verboten. Auch das Tragen von Badehose und Bikini in der Innenstadt von Palma wird mit Geldstrafe geahndet.

Grund genug, in der spielfreien Zeit auch hierzulande über einen grundlegend neuen Verhaltenskodex nachzudenken. Unser Trainer-Team hat da schon mal vorgearbeitet.

In der kommenden Saison lassen wir die Jungs (ab B-Jugend aufwärts) vor jedem Sonntagmorgen-Spiel ins Röhrchen pusten. Schließlich wollen wir keinen Platzverweis wegen Trunkenheit am Ball riskieren. Und "Spucken auf den Rasen" - hat meine Frau gesagt - gehöre abgeschafft. Man solle den Speichel lieber runterschlucken. Als ehemaliger Spieler muss ich diese Angelegenheit allerdings noch einmal überdenken. Klar ist aber: Zweifel an den Entscheidungen des Unparteiischen werden künftig nicht mehr mit Verbalinjurien kundgetan, sondern in gewähltem Sprachduktus "Herr Schiedsrichter, könnte es sein, dass..." wegparliert.

Wer foult, entschuldigt sich demnächst formvollendet: "Es tut mir leid, dass ich vergaß, mein Bein wegzuziehen..." Und selbstverständlich geht unser Trainer-Team mit bestem Beispiel voran. Anzug und Krawatte gehören zum neuen Dresscode auf der Trainerbank. Und der Halbzeit-Kaffee wird nicht länger aus profanem Pappbecher geschlürft, sondern in edlem Meißner-Porzellan gereicht. So viel Stil wie die auf "Malle" haben wir schon lange. Übers Spucken denken wir dann noch nach...

MICHAEL MEENEN

(mime)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort