Handball Beim TV Issum ist Flexibilität gefragt

Gelderland · Handball-Landesliga: Das Team, das zuletzt einige Verletzungssorgen mit sich herumschleppte, tritt heute beim TV Biefang an. Der SV Straelen hat sich vorgenommen, endlich durchzustarten. Der ATV II will die Tabelle durchmischen.

Der SV Straelen möchte seinen schlechten Saisonstart heute gegen die Turnerschaft Grefrath ausbügeln. In den vergangenen spielfreien Wochen hat das Team an einigen Stellschrauben gedreht. Der TV Aldekerk II empfängt den HSV Rheydt.

Gruppe 1: SV Straelen - Turnerschaft Grefrath (heute, 19.30 Uhr). Die Spielpause kam für die Blumenstädter zum richtigen Zeitpunkt. Wenig bis gar nichts wollte bei den Grün-Gelben während der ersten drei Spieltage zusammenpassen. 0:6 Punkte waren die logische Konsequenz. So hatte SVS-Coach Dieter Pietralla die Möglichkeit, in Ruhe an zahlreichen Stellschrauben zu drehen. Ob den Straelenern das vierwöchige "Nachjustieren" gutgetan hat, muss sich heute im Heimspiel gegen die Turnerschaft Grefrath zeigen. Angepfiffen wird die Partie um 19.30 Uhr in der Stadthalle. Der Liganeuling ist bedeutend besser in die noch junge Saison gestartet als der SVS und hat bereits vier Punkte auf der Habenseite.

Basis des Grefrather Spiels ist eine eingespielte 3:2:1-Deckung, aus der der Aufsteiger mit reichlich Tempo agiert. Doch auch im aufgebauten Angriff hat Grefrath seine Qualitäten. "Eine junge, erfolgshungrige Truppe, die die auf allen Positionen doppelt gut besetzt ist und spielerisch einiges zu bieten hat", weiß Dieter Pietralla um die Stärken des Gegners, der Germania Oppum beim 34:18-Sieg geradezu überrollt hat. "Bei uns muss schon einiges, wenn nicht sogar alles stimmen, wenn wir punkten wollen", so Straelens Trainer weiter, der auch am vierten Spieltag nicht auf den kompletten Kader zurückgreifen kann. Daniel Meyer wird verletzt fehlen. Hinter dem Einsatz von Keeper Martin Pieper steht noch ein dickes Fragezeichen.

TV Aldekerk II - HSV Rheydt (heute, 17.30 Uhr). Ausgerechnet vor der Herbstpause zog sich die Aldekerker Reserve den ersten Fleck auf der weißen Weste zu - und der Traum von einer langen Zeit auf dem Platz an der Sonne, also Erster der Landesliga-Tabelle, war schon früh geplatzt. Sicher lässt sich das auch durch die lange Verletztenliste erklären, aber die Wunschvorstellung von ATV-Trainer Nils Wallrath sah eben anders aus. Von der Wiederholung des Auswärtsfluchs aus der Vorsaison zu sprechen, würde zu weit führen, aber faktisch findet man sich aktuell auf dem vierten Platz wieder und hat heute Abend mit dem HSV Rheydt einen noch verlustpunktfreien Club vor sich. Anders herum also alle Möglichkeiten, mit einem Erfolg die Tabelle doch wieder deutlich zu ändern. Und zumindest ein Teil der Verletzten dürfte über die Herbstpause genesen sein und an diesem Vorhaben wieder aktiv mitwirken können.

Gruppe 3: TV Biefang - TV Issum (heute, 19.30 Uhr). Die Ausgangslage ist klar: Issums Handballmänner sind heute Abend zu Gast beim noch punktlosen Vorletzten. Da ist zumindest für Außenstehende nach dem Pokalerfolg in Xanten der nächste Pflichtsieg fällig. Allerdings plagen das Team noch immer ein paar Verletzungen und so richtig lässt sich bisher auch nicht einordnen, was es in dieser Saison zu leisten vermag. Es läuft noch nicht alles rund, die Ergebnisse waren bisher allesamt knapp - allerdings auch unter ungünstigen Rahmenbedingungen und Improvisation in der Aufstellung. So muss man es zum jetzigen Zeitpunkt als Erfolg ansehen, dass zwei Siege und nur eine Niederlage zu Buche stehen - auch wenn letztere gegen eine Mannschaft zustande kam, die damit ihre bisher einzigen Punkte einsammeln konnte. Inwieweit verletzte Issumer Spieler heute wieder zur Verfügung stehen, wird sich erst kurzfristig zeigen. Wahrscheinlich wird Issums Coach Werner Konrads erneut bis kurz vor dem Anpfiff Flexibilität in der taktischen Aufstellung beweisen müssen.

(terh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort