Weltmeister von 1974: Bernd Hölzenbein im Alter von 78 Jahren gestorben
EILMELDUNG
Weltmeister von 1974: Bernd Hölzenbein im Alter von 78 Jahren gestorben

Lokalsport Auwel-Holt feiert Sieg über den Meister

Gelderland · Fußball-Kreisliga B, Gruppe 3: Nach dem Titelgewinn des TSV Nieukerk am vorletzten Spieltag ist gestern nun eine weitere Entscheidung gefallen. Die Zweite von Grün-Weiß Vernum sicherte sich mit einem Remis in Aldekerk die Liga.

Die Niederlage des frisch gekürten Meisters beim SC Auwel-Holt war nicht der ausgiebigen Aufstiegsfeier geschuldet. Zwischen beiden Mannschaften entwickelte sich ein gutes Spiel, in dem die Gastgeber eine entscheidende Lücke in der TSV-Deckung fanden und diese nutzten.

FC Aldekerk II - Grün-Weiß Vernum II 2:2 (0:1). Durch den Punktgewinn in Aldekerk können die Grün-Weißen sicher für die nächste Saison in der Kreisliga B planen. Denn bei einem Vorsprung von neun Punkten und einem Unterschied von 56 Toren in der Tordifferenz dürften nicht einmal mehr die kühnsten Optimisten noch daran glauben, dass Rot-Weiß Geldern die Grün-Weißen in den verbleibenden Spielen noch überholt. Der eigene Punktgewinn gegen Aldekerk war jedoch mehr als glücklich. "Aldekerk war die gesamte Zeit drückend überlegen", gab Vernums Trainer Daniel Neuer zu. Jedoch war es seine Mannschaft, die effektiver vor dem Tor war und durch zwei Tore von Julian Tschada in Führung ging. Für Aldekerk hingegen war das Vernumer Tor wie vernagelt. "Aus irgendeinem Grund wollte der Ball nicht ins Tor", sagte FCA-Trainer Javier Medina. Erst kurz vor dem Ende retteten Jakob Franke und Tobias Pöll dem FCA doch noch das Remis.

Arminia Kapellen - DJK Twisteden II 3:2 (1:1). Von Beginn diktierte die Arminia auf der heimischen Anlage das Spielgeschehen und ging verdient durch ein Tor von Rik Spütz mit 1:0 in Führung. Diese währte aber nur kurz. Keine zehn Minuten später stellte Kevin König die Ausgangssituation wieder her. Unbeeindruckt vom Twistedener Ausgleichstreffer blieb die Arminia ihrem Spielsystem treu und erzielte nach dem Seitenwechsel durch Marcel Crom und Carsten Trienekens die Treffer zwei und drei. Auch der Anschlusstreffer von Patrick Schulten eine Viertelstunde vor Ende der Partie änderte nichts an der Überlegenheit der Hausherren. "Selbst nach dem 2:3 war Kapellen noch die bessere Mannschaft und hat somit auch absolut verdient gewonnen", resümierte Twistedens Trainer Uwe Boomers.

GSV Geldern II - SV Sevelen II 3:2 (1:1). Nach der jüngsten Spielabsage gegen Nieukerk hatte GSV-Trainer Hans-Peter Holterbosch auch vor dem Spiel gegen Sevelen mit personellen Problemen zu kämpfen. "Wenige Stunden vor Anpfiff hatte ich nur zehn Mann zu Verfügung", sagte Holterbosch, der den Engpass kurzfristig mit Spielern aus der dritten Mannschaft überwinden konnte. Trotz dieser Probleme im Vorfeld brachte Sebastian Gustus den GSV zunächst in Führung, ehe Mark Helmes und Jan Siemons die Partie drehten. "In der Folge haben wir zu viele schnelle Gegenstöße zugelassen", ärgerte sich SVS-Trainer Thomas Scharfschwerdt. Diese nutzten Nils van Treeck und Sebastian Gustus, um mit ihren Toren den Sieg der GSV-Reserve perfekt zu machen.

TSV Nieukerk - SC Auwel-Holt 0:1 (0:0). Obwohl die Nieukerker die vergangenen Tage nutzten, um ausgiebig den Aufstieg in die A-Liga zu feiern, lieferte der TSV eine ansprechende Leistung ab. "Wir haben nicht rotiert und versucht, unser Bestes zu geben", sagte TSV-Trainer Lars Allofs. Dass die Nieukerker sich dennoch mit 0:1 geschlagen geben mussten, lag daran, dass Holt in der entscheidenden Situation eine Lücke in der Defensive des TSV fand. Nach schönem Pass in die Schnittstelle der Abwehr tauchte Rene Alsters kurz nach der Halbzeit frei vor dem Nieukerker Tor auf und schob zur Freude seines Trainers Marcel Lemmen zum 1:0 ein. Doch nicht nur das Ergebnis sorgte für gute Stimmung bei Lemmen. "Von beiden Seiten war es ein wirklich gutes Spiel", betonte er.

Sportfreunde Broekhuysen II - SV Herongen 1:2 (0:1). Genau wie das Hinspiel bot das Aufeinandertreffen der beiden Lokalrivalen alles was ein gutes Derby ausmacht. Nicht nur die gewisse Leidenschaft sondern auch die Kampfbereitschaft war von Beginn an bei beiden Teams vorhanden. "Es war ein typisches Derby mit viel Hektik", berichtete HSV-Trainer Karl Theelen. Damit kamen die Gäste augenscheinlich zunächst besser zu recht. Denn durch zwei Tore von Pascal Bially wiesen sie zehn Minuten vor Ende einen komfortablen Vorsprung auf. Als dann jedoch Andreas Janhsen kurz vor Schluss auf 1:2 verkürzte, wurde es nochmals turbulent. Angetrieben von Auswechselspielern und Fans drängte Broekhuysen auf den Ausgleich, welcher ihnen schlussendlich aber verwehrt blieb. Somit blieb es beim 2:1-Erfolg der Gäste, die sich für die Hinspielniederlage revanchierten. "Man hat gesehen, dass wir aus dem letzten Aufeinandertreffen gelernt haben", lobte Theelen das Auftreten seiner Mannschaft.

(ma-s)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort