Handball Auswärtssieg: TV Aldekerk ist endlich aller Sorgen ledig

Aldekerk · Handball-Regionalliga der Männer: Weidener TV - TV Aldekerk 24:32 (12:18). Mehr als ein Hauch von Erleichterung dürfte sich nach dem Abpfiff in Weiden bei den Spielern, Trainern und Verantwortlichen des TV Aldekerk breitgemacht haben. Durch den deutlichen und ungefährdeten 32:24-Erfolg beim Tabellenschlusslicht, dem Weidener TV, haben die Spieler des ATV-Trainers Matthias Sommer nach einer ziemlich verkorksten Rückrunde den Klassenerhalt endgültig geschafft und verbesserten sich in der Tabelle von Rang elf auf Platz acht.

Handball-Regionalliga der Männer: Weidener TV - TV Aldekerk 24:32 (12:18). Mehr als ein Hauch von Erleichterung dürfte sich nach dem Abpfiff in Weiden bei den Spielern, Trainern und Verantwortlichen des TV Aldekerk breitgemacht haben. Durch den deutlichen und ungefährdeten 32:24-Erfolg beim Tabellenschlusslicht, dem Weidener TV, haben die Spieler des ATV-Trainers Matthias Sommer nach einer ziemlich verkorksten Rückrunde den Klassenerhalt endgültig geschafft und verbesserten sich in der Tabelle von Rang elf auf Platz acht.

Nach einem holprigen Start und einem Spielstand von 8:8 nach einer knappen Viertelstunde wurden die Grün-Weißen so langsam warm, fanden immer besser in die Partie und zogen nach Toren von Jonas Mumme, Christopher Tebyl und zweimal Thomas Plhak mit 12:8-Toren davon. Grün-Weiß war ab diesem Zeitpunkt die eindeutig spielbestimmende Mannschaft und baute die Führung bis zum Halbzeitpfiff auf komfortable sechs Treffer bei einem Spielstand von 18:12 aus.

"Wir hatten damit gerechnet, dass die Weidener am Anfang ordentlich gegenhalten würden", meinte Sommer, "dass hatten sie in den vorherigen Begegnungen auch schon bewiesen, aber dann standen wir wesentlich kompakter, investierten mehr und bekamen das Spiel immer besser in den Griff."

Zu Beginn der zweiten Hälfte ließen die Gäste trotz der hohen Führung keineswegs die Zügel schleifen, schalteten noch einmal einen Gang höher und führten nach 50 Spielminuten mit elf Treffern - höchste Zeit für den Weidener Trainer, die grüne Karte zu ziehen und seine Mannschaft in einer einminütigen Ansprache vor einer Demontage zu bewahren.

Tatsächlich schienen die richtigen Wort gefunden worden zu sein. Oder der TV Aldekerk spielte ab diesem Moment mit verminderter Schubkraft, denn den Gastgebern gelang es in den letzten 10 Minuten, das Ergebnis auf eine ansehnlichere Differenz von acht Toren aufzuhübschen. Beste Werfer auf Aldekerker Seiten waren Thomas Plhak und Thomas Jentjens mit jeweils sieben Treffern, bei den Weidenern gelangen Andrew Akintunde ebenfalls sieben erfolgreiche Abschlüsse.

"Insgesamt bin ich mit der Lei-stung meiner Mannschaft zufrieden. Und dass zum Schluss die Konzentration bei der deutlichen Führung etwas nachgelassen hat, kann ich nachvollziehen", so das Urteil von Sommer.

Der Spielplan sieht für den TV Aldekerk noch zwei Heimspiele bis zum Saisonende vor. Am nächsten Samstag reist der Tabellenvierte TuS Opladen an den Niederrhein. Und in zwei Wochen findet im letzen Meisterschaftsspiel das Prestigeduell gegen die DJK Adler Königshof statt - Spiele, die in Sachen Auf- oder Abstieg bedeutungslos geworden sind.

TV Aldekerk: Lindenau, Thommessen - Mumme (2), Kleinelützum (1), Greven (2), Plhak (7/4), Jentjens (7), Pasch (1), Liedtke(4), Rampyapedi (5), Tebyl (3), Schoemackers, Schwartz, Schierhölter.

(ütz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort