Fußball Auf der Suche nach dem Erfolgsrezept

Gelderland · Fußball-Bezirksliga: Die Südkreis-Kellerkinder SV Sevelen, SV Walbeck und FC Aldekerk müssen am Sonntag knifflige Auswärtsaufgaben lösen. Die Sportfreunde Broekhuysen fordern den souveränen Spitzenreiter Fichte Lintfort heraus.

 Der SV Walbeck - hier Lucas Holla (l.) und Marcel van den Berg - stemmt sich mit vereinten Kräften gegen weitere Rückschläge im Abstiegskampf. Am Sonntag geht's zum GSV Moers.

Der SV Walbeck - hier Lucas Holla (l.) und Marcel van den Berg - stemmt sich mit vereinten Kräften gegen weitere Rückschläge im Abstiegskampf. Am Sonntag geht's zum GSV Moers.

Foto: Seybert

Der 15. Bezirksliga-Spieltag ist gespickt mit hochinteressanten und brisanten Duellen. Derbystimmung herrscht im Sportpark Laerheide, wo der TSV Wachtendonk-Wankum und der GSV Geldern um Relegationsplatz zwei kämpfen. Im zweiten Lokalkampf wird der SV Sevelen beim Aufsteiger DJK Twisteden auf eine harte Probe gestellt. Und den FC Aldekerk erwartet beim VfB Uerdingen ein echtes Sechs-Punkte-Spiel.

DJK Twisteden - SV Sevelen (So., 14.30 Uhr). Der Aufsteiger aus Twisteden möchte bis zur Winterpause gerne noch in die Komfortzone der Tabelle durchstarten. Zuletzt gelang ein 2:1 in Budberg, gegen Sevelen soll der nächste Schritt in die richtige Richtung folgen. Von solchen Zielen ist der Gast aus Sevelen noch weit entfernt, hat aber mit dem Heimsieg gegen Moers-Meerfeld ein Lebenszeichen gesendet. "Den Schwung müssen wir jetzt mitnehmen, defensiv noch kompakter stehen und nicht so viele Gegentore zulassen", sagt Trainer Thorsten Fronhoffs. DJK-Trainer Andreas Holla, der auf Kapitän Chris Kleuskens (Gelbsperre) verzichten muss, erwartet ein enges Spiel. "Wir möchten aber Sevelen auf Abstand halten."

Sportfreunde Broekhuysen - Fichte Lintfort (So. 14.30 Uhr). Nach dem 3:1-Sieg im Nachholspiel gegen Uerdingen hat Spitzenreiter Fichte Lintfort bereits elf Punkte Vorsprung auf den Verfolger aus Wachtendonk. Folgerichtig ist jeder Gegner in der Außenseiterrolle, die Sportfreunde bilden keine Ausnahme. "Wir müssen sehen, was geht, wir haben schließlich auch ein Heimspiel", sagt Spielertrainer Sebastian Clarke, der eventuell wegen einer Verletzung erneut passen muss.

GSV Moers - SV Walbeck (So., 15.30 Uhr). Der GSV Moers ist in den letzten Wochen wieder in Schwung gekommen, mischtb wieder mit im Kampf um den begehrten Relegationsplatz. Der SV Walbeck steckt hingegen in der Dauerkrise. Doch Resignation ist am Bergsteg ein Fremdwort, an Willen und Einsatz der Mannschaft liegt es nicht. Es fehlen - vor allem im offensiven Bereich - die personellen Alternativen. Für das Trainerduo Jörg Hegmans und Jens Jütten eine schwierige Situation. "Wir müssen versuchen, in Moers die Räume eng zu machen und gefährlich zu kontern", sagt Hegmans. Kein leichtes Unterfangen auf der großen Moerser Anlage, auf der die Heimelf in dieser Saison noch ungeschlagen ist.

VfB Uerdingen - FC Aldekerk (So., 15.30 Uhr). Es herrscht ein wenig Aufbruchstimmung beim FC Aldekerk. Sieben Punkte holte die Mannschaft aus den letzten drei Spielen - allesamt gegen Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel. Zur Belohnung steht die Mannschaft endlich nicht mehr auf einem Abstiegsplatz. Die "Big Points" muss man aber in den Spielen gegen die direkten Konkurrenten im Abstiegskampf machen, und dazu gehört der VfB Uerdingen. Aldekerk möchte die große Chance nutzen, sich weiter von der Gefahrenzone absetzen zu können. "Wir können jetzt sicher etwas entspannter in dieses Duell gehen. Aber es steht sehr viel auf dem Spiel", sagt FCA-Coach Marc Kersjes. Und der VfB Uerdingen ist alles andere als ein leichter Gegner - im Nachholspiel gegen Tabellenführer Fichte Lintfort (1:3) führte die Mannschaft am Mittwochabend bis zur 58. Minute mit 1:0.

(ksch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort