ATV wird nicht belohnt

In der Handball-Oberliga der Männer trafen in der Jahnhalle Borussia Mönchengladbach und der TV Aldekerk aufeinander. Der ersatzgeschwächte ATV verlor in der Schlussphase das Spiel mit 23:25 (11:11).

"Hey, das geht ab. Wir feiern die ganze Nacht!", heizte die Partymusik schon vor dem Oberliga-Spiel die 500 Zuschauer in der Sporthalle am Volksgarten ein. Unter ihnen eine große Gruppe jugendlicher Fußball-Anhänger, die nach dem Bundesligaspiel der Gladbacher gegen Freiburg direkt aus der Nordkurve des Stadions in die Jahnhalle gefahren worden waren. Mit ihren Gesängen, Fahnen und Lärminstrumenten sorgten sie für eine prächtige Stimmung.

"Das war Glück"

Der TV Aldekerk, der ebenfalls von zahlreichen Anhängern unterstützt wurde, stemmte sich trotz seines stark ersatzgeschwächten Kaders der für Oberliga-Verhältnisse ungewöhnlichen Kulisse mit Leidenschaft entgegen. Viel fehlte nicht, dass der ATV den Lohn für seine Leistung kassiert hätte. Zoran Cutura, Trainer der Gastgeber, hatte Recht, als er ausdrücklich das Glück bemühte – "das war Glück, allein Glück" –, um den mit 25:23 knappen Sieg seiner Mannschaft zu erklären. Anschließend fand der Gladbacher Coach nur lobende Worte für den Gegner. Für dessen unangenehme offensive Abwehr, für Can Greven, der die Angriff- und Abwehrposition des verletzten Christoph Kleinelützum übernommen hatte und diese selbstbewusst ausfüllte, sowie für die erneut überragende Leistung von Torwart Florian Lindenau.

ATV-Trainer Burkhard Heesen wollte nach dem Spiel nicht ganz so weit gehen und von seinem "letzten Aufgebot sprechen", aber man habe schon gemerkt, dass "die Alternativen fehlten". Christoph Kleinelützum saß mit eingegipstem Daumen auf der Tribüne, während sich der wegen einer Bänderverletzung im linken Unterarm aushelfende Simon Welzel zwar in den Dienst der Mannschaft stellte, aber in seinen Spiel deutlich eingeschränkt war. Dazu sah Aldekerks Kreisläufer Markus Nacken bereits in der 45. Spielminute wegen seiner dritten Zeitstrafe die Rote Karte. "Und auch Tobias Culm ging angeschlagen ins Spiel", ergänzte Trainer Heesen, der den übrig gebliebenen Spielern "eine Rieseneinstellung" bescheinigte.

Beide Mannschaften lieferten sich ein spannendes, phasenweise jedoch oft recht hektisches Spiel mit zwei starken Abwehrformationen. Die Borussen legten von Beginn an vor, doch mehr als drei Tore ließ der ATV sie nicht von der Leine. Mitte der zweiten Halbzeit übernahm der ATV die Führung. Beim Stand von 20:19 (50.) hatte der ATV bei einem Konter von Andreas Reimers die Chance, die Führung auszubauen. Ein Schrittfehler des Linkshänders vereitelte das. Matchwinner für die Gastgeber war dann Martin Kuhlen, der in der Schlussphase und bei Aldekerker Manndeckung seine ganze Erfahrung und sein stattliches Körpergewicht im Kampf Mann gegen Mann einbrachte und die letzten Endes entscheidenden Treffer erzielte. "Genau das hatten wir die ganze Woche geübt", frohlockte Borussen-Coach Cutura, "der kann nunmal 40 Kilo mehr einsetzen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort