Handball ATV II siegt auch ohne Toptalente

Aldekerk · Handball-Oberliga der Frauen: SV Wipperfürth - TV Aldekerk II 29:31 (12:16).

Nur zu gerne hätte die Zweitvertretung der Aldekerker Handballerinnen die Begegnung in Wipperfürth verschoben. Denn die B-Juniorinnen der Grün-Weißen bestritten eine Stunde vorher ihr Achtelfinal-Hinspiel im Kampf um die Deutsche Meisterschaft.

Doch der Tabellenneunte stimmte einer Verlegung nicht zu. Deshalb musste eine ähnliche Mannschaft dort auflaufen wie zuletzt gegen Duisburg, als man bereits auf die Toptalente verzichten musste. Dafür gab's Unterstützung von der ersten Mannschaft. Auch Trainer René Baude war im Oberbergischen nicht dabei, an seiner Stelle nahm Georg van Neerven auf der Bank Platz. "Uns war klar, dass es gegen die noch im Abstiegskampf steckenden Gastgeberinnen nicht einfach werden würde. Das hat sich im Spielverlauf auch gezeigt", meinte er hinterher. "Zumal man uns durchaus angemerkt hat, dass in dieser Konstellation sonst nicht zusammen gespielt wird."

Dabei begann schon der Weg nach Wipperfürth holprig: Angesichts mehrerer Umleitungen benötigten die Aldekerkerinnen runde zwei Stunden zum Auswärtsspiel, kamen dennoch rechtzeitig an. Die Gastgeberinnen gingen dann erst mal 1:0 in Führung, liefen ansonsten aber dem ATV II hinterher. "Wir sind ganz gut reingekommen, aber Wipperfürth steht mit dem Rücken zur Wand und hat sich dementsprechend engagiert gezeigt." In der zweiten Hälfte gelang es dem abstiegsgefährdeten Team sogar, noch einmal in Führung zu gehen (26:25). Die Gastgeberinnen konnten sich daran aber nicht lange erfreuen.

Van Neerven zeigte sich zufrieden, dass trotz der widrigen Bedingungen die beiden Punkte eingefahren wurden und die zweite Mannschaft des ATV damit in der Spur bleibt. Immerhin hatte ja zuvor auch René Baude schon verkündet, zumindest den dritten Tabellenplatz bis zum Saisonende verteidigen zu wollen.

TV Aldekerk: Stahlberg, Jöbkes - Kühn (5), van Neerven (5), Heimes (5), Schütten (4/2), Gilej (4/2), Karpowitz (3/1), Mende (2), Rottwinkel (2), Waltereit (1).

(stemu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort