Handball ATV II ist zurück auf Platz drei

Aldekerk · Handball-Oberliga Frauen: TV Aldekerk II - TV Beyeröhde 32:24 (15:16).

 Leona Karpowitz mit elf Toren treffsicherste Aldekerkerin.

Leona Karpowitz mit elf Toren treffsicherste Aldekerkerin.

Foto: Nebel

Dank des eigenen Erfolges gegen Beyeröhde und dem deutlichen Sieg der Panther in Rheydt (37:24) haben die Oberliga-Handballerinnen des ATV den in der vergangenen Woche verlorenen dritten Platz zurückerobert. Nach gutem Beginn geriet die ATV-Maschinerie allerdings erst mal etwas ins Stocken. "Irgendwie lief es plötzlich im Angriff nicht rund, wir haben unnötig Bälle verloren und sind dadurch dann auch hinten ins Schwimmen gekommen", analysierte Trainer René Baude später die erste Hälfte.

In der schien Auf Aldekerker Seite ohnehin nur eine Spielerin wirklich zu funktionieren: auf der rechten Rückraumseite platzierte Birga van Neerven einen Treffer nach dem anderen im gegnerischen Netz. Dennoch ging der ATV mit einem Rückstand in die Kabine. "Da habe ich die Mannschaft gefragt, ob sich nicht auch andere am Spiel beteiligen wollen", verrät Baude. Das passierte dann allerdings durch einen eher unglücklichen Zwischenfall. Kurz nach Wiederbeginn knickte van Neerven mit dem Fuß um, das Spiel war für sie beendet. An ihrer Stelle rückte Leona Karpowitz auf die Position Rückraum rechts und machte nahtlos da weiter, wo ihre Teamkollegin gezwungenermaßen aufgehört hatte. Auch wenn die anderen diesmal beim Torewerfen nicht so richtig in Fahrt kamen, gelang es der Aldekerker Zweitvertretung nach dem Seitenwechsel, schnell in Führung zu gehen und diese bis zum 32:24-Sieg auszubauen.

"Unser Strategie, die Aufgaben an diesem Wochenende auf viele Schultern zu verteilen, hat sich ausgezahlt. Denn wir konnten immer noch laufen, als Beyeröhde bereits die Luft ausging." Jetzt kommt es am letzten Spieltag der Saison zu einem "Finale" um Platz drei zwischen dem ATV II und Rheydter TV.

TV Aldekerk: Stahlberg, Jöbkes - Karpowitz (11/5), van Neerven (8/1), Schütten (3), Bleckmann (3), Rottwinkel (2), Laura Nebel (2), Molderings (1), Willemsen (1), Spriewald, Lina Nebel und Zey.

(stemu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort