ATV beim Pirates-Cup im Finale

Die Handballer des TV Aldekerk gastierten beim Pirates-Cup, der von Drittliga-Konkurrent unter Beteiligung von sechs Vereinen ausgerichtet wurde. Im ersten Spiel der Vorrunde gegen Sporting Neerpelt, einem Vertreter der belgischen Ehrendivision, unterlagen die Aldekerker mit 20:22, nachdem sie sich nach einem 1:7-Rückstand gut gefangen hatten. Kurz vor der Halbzeitpause – die Spiele gingen jeweils 2 x 20 Minuten – führte der ATV sogar mit 12:10, konnte die Führung allerdings während des zweiten Durchhgangs nicht behaupten.

Beste Torschützen auf Seiten der Aldekerker waren Kreisläufer Markus Nacken (6) und Linksaußen Stefan Pietralla, der beim Turnier in Leichlingen seinen ersten Einsatz nach der Sommerpause unter Wettkampfbedingungen hatte. Man habe in einigen Situationen dem Spiel meiner Mannschaft angemerkt, dass sie bis auf das Turnier in der Vogteihalle in den letzten beiden Wochen der Vorbereitung keinen Ball in der Hand gehabt hatte, sagte ATV-Trainer Burkhard Heesen, der den an der Schulter verletzten Can Greven nur kurze Zeit einsetzte, ihn ansonsten schonte.

Der personelle Rahmen beim TV Aldekerk ist ohnehin eng bemessen. Simon Welzel steht studiumbedingt noch nicht zur Verfügung, Tobias Culm musste sich nach der Saison einer Operation an der Schulter unterziehen und fällt bis November aus, Mittelmann Lars Wittwer ist nach seiner Kreuzband-OP immer noch nicht fit, und Andreas Reimers plagt eine Fußverletzung, die ihn schon in der vergangenen Saison unliebsam begleitet hatte.

Im zweiten Spiel gegen den Mittelrhein-Oberligisten Pulheimer SC lag der TV Aldekerk die meiste Zeit in Führung. Beim Stand von 12:10 für den ATV wurden die Seiten gewechselt, am Ende hatte der ATV das Spiel mit 19:17 gewonnen. Stefan Pietralla (8/3) und Christoph Kleinelützum (6) trafen in diesem Spiel am besten. Auf Grund dieses Erfolges qualifizierte sich der TV Aldekerk als Gruppenzweiter für die Finalrunde, in der die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe im Überkreuzvergleich die Halbfinalspiele bestritten.

Gegner der Aldekerker im Halbfinale war Mittelrhein-Oberligist Longericher SC. Mit einem gut aufgelegten Christoph Kleinelützum (11/4) sowie einer ordentlichen Leistung des Torhütergespanns Florian Lindenau und Christian Thommessen, die sich in allen Spielen ihre Aufgabe teilten, zog der ATV mit einem 20:15 (10:7) ins Finale ein.

Im Endspiel wartete dann Liga-Konkurrent TV Leichlingen auf die Heesen-Truppe. "Ich fühlte mich an Jugend forscht erinnert", scherzte der Aldekerker Coach, als er seine junge Mannschaft gegen die gestandenen LTV-Handballer erlebte. Nach einem 1:3-Rückstand führte der ATV während der ersten Halbzeit kurzzeitig mit 7:5 und 9:7, lag aber beim Seitenwechsel mit 9:11 und nach 40 Minuten mit 20:24 hinten. "Leichlingen war trotz einiger verletzter Spieler ausgebuffter", resümierte Heesen.

Fortsetzung des Vorbereitungsprogramms: Donnerstag, 12. August, 20.45 Uhr, Vogteihalle Nieukerk, gegen TV Jahn Hiesfeld

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort