Handball Aldekerker Juniorinnen überzeugen beim Ländercup

Aldekerk · Mit einem sehr guten sechsten Platz unter 20 angetretenen Mannschaft endete für die Juniorinnen-Niederrheinauswahl des Jahrgangs 2001 am Sonntag der Länderpokal, die inoffizielle deutsche Meisterschaft der Handball-Auswahlmannschaften.

Die sieben Teilnehmerinnen des TV Aldekerk, Laura Nebel, Emma Molderings, Lina Nebel, Jule Samplonius, Lucie Veermann, Insa Weisz und Christina Zey, hatten sich mit dem "Team Niederrhein" als Gruppenzweiter für die Hauptrunde qualifiziert, scheiterten dann aber gegen die starke Mannschaft aus Sachsen. Im Spiel um Platz fünf war dann nach vier harten Turniertagen die Luft einfach raus, trotz der 17:22-Niederlage im abschließenden Spiel gegen Mecklenburg-Vorpommern zog Auswahltrainer René Baude eine positive Bilanz.

"Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft", sagte er nach der Rückkehr aus Baden-Württemberg und sprach von einem Riesenerfolg. "Wir waren nicht, wie andere Teams, mit Nationalspielerinnen bestückt und haben uns unsere Tore erarbeitet. Mit einer besseren Effektivität wär vielleicht noch ein Platz höher drin gewesen. Aber Rang sechs ist die Position, wo wir hingehören."

(cbl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort