Triathlon Der Triathlon mit hohem Spaßfaktor

ALDEKERK · Jeder Starter soll sich einmal als „Ironman“ fühlen dürfen: Der Volkstriathlon des TV Aldekerk ist ein beliebtes Spektakel mit Wettkampf-Charakter. Am Samstag gibt’s rund um den Eyller See die elfte Auflage.

Am kommenden Samstag fällt um 13 Uhr der erste Startschuss am Naturfreibad Eyller See – dann erfährt der beliebte Triathlon des TV Aldekerk bereits seine elfte Auflage. Das Organisations-Team um Klemens Molderings hat seine Hausaufgaben gemacht und kann entsprechend entspannt auf das bevorstehende Ausdauer-Spektakel blicken.

Der eingängige Namen „Volkstriathlon“ hat seine Berechtigung. Triathlon geteilt durch drei: Drei Aktive teilen sich die Disziplinen Schwimmern, Radfahren und Laufen untereinander auf – jeder absolviert eine Disziplin und übergibt an den nächsten. Die Distanzen sind moderat und müssten von jedem Hobby- oder Freizeitsportler ohne größere Vorbereitung zu meistern sein: 500 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5000 Meter laufen.

Gemischte Staffeln sind erlaubt, eine besondere Ausrüstung ist nicht erforderlich – jede „Fiets“ und jede Badehose ist willkommen. Der Veranstalter weist allerdings ausdrücklich auf die Helmpflicht hin, um schweren Unfällen vorzubeugen. Der Spaß, gemeinsam etwas erreicht zu haben, steht im Vordergrund. Jeder „Finisher“ wird von den Zuschauern frenetisch bejubelt.

 Organisationschef Klemens Molderings (hintere Reihe, Mitte) und seine Mitstreiter haben ihre Hausaufgaben gemacht.

Organisationschef Klemens Molderings (hintere Reihe, Mitte) und seine Mitstreiter haben ihre Hausaufgaben gemacht.

Foto: Heinz Spütz

Start und Ziel sowie die Wechselzone befinden sich für alle Wettbewerbe am Sandstrand des Eyller Sees. Die Sicherheit aller Teilnehmer hat beim Veranstalter höchste Priorität. Die Schwimmstrecke im Eyller See ist mit Schwimmleinen gekennzeichnet und wird durch die DLRG und zusätzlich noch durch Taucher überwacht. Das Radfahren findet entlang der B 60 zwischen Aldekerk und Wachtendonk auf asphaltiertem Untergrund statt. Es handelt sich um einen Rundkurs von knapp sieben Kilometern, der dreimal zu fahren ist. Zum Abschluss muss der Eyller See zweimal umlaufen werden. Die Rad- und Laufstrecke ist nach Absprache mit der Gemeinde und der Polizei während der gesamten Veranstaltung komplett abgesperrt und wird durch zahlreiche Streckenposten besetzt. Im Bereich der Wechselzone stehen für die Athleten Physio-Therapeuten und Rad-Mechaniker sowie der Sanitätsdienst des DRK, bereit.

Das eingespielte Moderatoren-Duo Klaus Hilbertz und Jürgen Rauer wird wie immer mit viel Witz und Sachverstand das Programm begleiten. Das Naturfreibad Eyller See lädt geradezu dazu ein, bei Kaffee und Kuchen oder Bier und Grillwurst die Disziplinen Schwimmen, Radrennen und Laufen völlig entspannt zu genießen und zu verfolgen. Nach der Siegerehrung sind alle „Ironmen“ eingeladen, gemeinsam die gesammelten Erfahrungen auszutauschen und das Spektakel ausklingen zu lassen.

Mit der Resonanz ist Klemens Molderings mehr als zufrieden: „Es haben sich 26 Staffeln angemeldet, dazu etwa 75 Frauen und noch einmal doppelt so viele Männer für den Einzelstart. Anmeldungen für Kurzentschlossene können wir deshalb nur noch am Wettkampftag annehmen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort