Fußball Abpfiff für Schiri Bruno Waerder

Veert · Nach 50 Jahren beendete der Veerter am vergangenen Wochenende seine lange Schiedsrichter-Laufbahn. Bis in die 2. Bundesliga hat er es geschafft.

 Bruno Waerder (r.) wurde nach seinem letzten Spiel von Michael Bially (l.) geehrt.

Bruno Waerder (r.) wurde nach seinem letzten Spiel von Michael Bially (l.) geehrt.

Foto: Gerhard Seybert

Der SV Veert besteht seit 1934. Ein Mitglied ist seit 51 Jahren dabei. Bruno Waerder war erst als Fußballer aktiv, ab 1967, also seit 50 Jahren, dann als leidenschaftlicher Schiedsrichter. Doch irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem man einfach mal Schluss machen muss. Am vorigen Wochenende beendete Waerder seine Schiedsrichterlaufbahn. Im Spiel der beiden C-Ligisten SV Veert III gegen SV Walbeck III stand er zum letzten Mal auf dem Platz. Anschließend wurde er für sein langjähriges Engagement von Michael Bially, Beisitzer im Kreisschiedsrichter-Ausschuss, geehrt. Bially und Werner Boßmann hatten Waerder in seinem letzten Spiel auch als Linienrichter unterstützt. Selbst darin blieb der Schiri seiner unparteiischen Linie treu. Zwei Rote Karten verteilte Waerder - eine für die Veerter Mannschaft, eine für die Gäste aus Walbeck.

Als einen besonderen Höhepunkt in seiner Karriere betrachtet der Schiedsrichter a.D. die Partie zwischen dem 1. FC Bocholt und Olympia Bocholt, in der es um den Aufstieg in die Oberliga ging. 10.500 Zuschauer waren damals dabei - und Waerder mittendrin. In vielen Ligen hat der Veerter in den vergangenen 50 Jahren gepfiffen. Sogar in der 2. Bundesliga lief Waerder auf. Damals war er Mitglied im Gespann von Fifa-Schiedsrichter Dieter Pauly. All das gehört nun der Vergangenheit an. Doch Waerder wird dem Fußball bestimmt nicht ganz den Rücken kehren. Hin und wieder wird er vielleicht als Zuschauer spannende Spiele verfolgen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort