Handball-Bundesliga der A-Juniorinnen ATV-Nachwuchs plant den Einzug ins Viertelfinale

Kerken · Mit einem Heimsieg können sich die Aldekerker Mädchen im Kampf um die Deutsche Meisterschaft vorzeitig für die Runde der letzten Acht qualifizieren.

 Trainer René Baude möchte mit seiner Mannschaft den Sprung ins Viertelfinale festzurren.

Trainer René Baude möchte mit seiner Mannschaft den Sprung ins Viertelfinale festzurren.

Foto: Roland Beyer

Die A-Juniorinnen des TV Aldekerk stehen unmittelbar vor dem Einzug ins Viertelfinale um die Deutsche Handball-Meisterschaft. Am Samstag kann sich die Mannschaft um Trainer René Baude, die bereits Ende November mit einem 32:20 gegen Borussia Dortmund in die Zwischenrunden-Gruppe 2 gestartet ist, mit einem Sieg gegen den HTV Hemer vorzeitig für die Runde der letzten Acht qualifizieren (Anwurf um 16 Uhr in der Vogteihalle).

„Wir wollen unbedingt gewinnen, damit wir nicht im letzten Gruppenspiel beim Buxtehuder SV unter Zugzwang stehen“, sagt Baude. Der Gegner aus Norddeutschland hat seine Stärke im ersten Spiel mit einem 45:24 gegen Hemer eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Die Mannschaft aus dem Sauerland wiederum hatte sich in der Vorrunde mit Auswärtssiegen beim Berliner TSC und in Zwickau für die Zwischenrunde qualifiziert. „Wir sind in jedem Fall vor unserem Gegner gewarnt“, sagt Baude. „Hemer hat eine gute Mannschaft und insgesamt eine sehr positive Entwicklung genommen.“

Dennoch weiß der Trainer natürlich um die Favoritenrolle seines Teams. Die Aldekerkerinnen sind bislang noch ungeschlagen und bestechen in dieser Saison durch eine einerseits stabile Defensivqualität sowie auch eine große Wucht im Angriff. „Viel hängt davon ab, wer besser aus der Winterpause kommt“, so Baude. „Fest steht, dass wir in punkto Einsatzbereitschaft und Kampfgeist keinen Deut zurückstecken dürfen.“ Der TV Aldekerk bietet über seine Geschäftsstelle einen Vorverkauf an (Tel. 02833 6667).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort