Handball Vorhang auf für die neue Bundesliga-Saison

Kerken · Handball-Bundesliga der A-Juniorinnen: TV Aldekerk startet mit Heimspiel gegen TuS Königsdorf. Minimalziel ist das Erreichen der Zwischenrunde.

 René Baude möchte mit dem ATV weitere Erfolge feiern.

René Baude möchte mit dem ATV weitere Erfolge feiern.

Foto: Lutz Nebel

René Baude, Trainer der A-Juniorinnen des TV Aldekerk, und seine Mannschaft haben sich einen langen Sommer über geduldig vorbereitet und dem Saisonstart entgegengefiebert. Jetzt ist der Tag endlich gekommen. Am Samstag startet der Nachwuchs der Grün-Weißen in die neue Bundesliga-Saison und darf sich auf einen spannenden Oktober gefasst machen.

Der Jugendspielausschusses des Deutschen Handball-Bundes (DHB) hat festgelegt, dass alle Spiele in den insgesamt acht Vorrundengruppen bis Ende Oktober über die Bühne gehen sollen. Baude und sein Team müssen somit in diesem Monat auch noch bei den anderen Gruppengegnern in Verl und Leipzig antreten. Doch zum Auftakt steht zunächst in der Vogteihalle das Heimspiel gegen die TuS Königsdorf auf dem Programm (Anwurf 15.30 Uhr).

Die Aldekerker Mannschaft ist im Kern zusammengeblieben, so dass Baude eine verschworene und eingespielte Truppe zur Verfügung hat. Das Team ist recht ausgewogen besetzt und wurde nur punktuell verändert. Einige Spielerinnen haben mit der ersten Frauen-Mannschaft bereits Zweitliga-Erfahrung gesammelt und dürften somit die nötige Abgeklärtheit und Routine mitbringen, um die anstehenden Aufgaben meistern zu können. „Vom Alter her sind wir jetzt endgültig in der A-Jugend angekommen. Und ich möchte im Spiel die Vorteile sehen können, die wir jetzt haben“, sagt Trainer René Baude, der bei allem Respekt vor dem Gegner mit einem Sieg starten möchte.

„Königsdorf hat ein ähnlich junges Team wie wir in der vergangenen Saison und sicher nichts zu verlieren. Wir müssen gegen einen spielstarken und lauffreudigen Gegner in jedem Fall wachsam sein“, sagt Baude. Für sein Team gehe es vor allem darum, konzentriert Handball zu spielen, keine leichten Fehler zu machen und den Gegner zu Gegentoren quasi einzuladen.

Falls es den Gastgeberinnen gelingt, die eigenen Stärken auszuspielen, sollten die Chancen auf einen geglückten Saisonstart recht gut stehen. In der Einfachrunde müssen die Aldekerkerinnen mindestens Platz zwei belegen, um sich für die Zwischenrunde zu qualifizeren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort