Lokalsport 750 Kinder kicken bei Vernumer Turnier

Vernum · Drei Tage hat der Fußball-Nachwuchs aus der Region die Gerhard-Waerdt-Sportanlage in seiner Hand. Sieben Meister werden vor rund 1000 Zuschauern gekürt. Die Turniere der D-Jugend und der Bambinitreff fallen wegen Regens aus.

 Bei der E-Jugend gehen 20 Mannschaften an den Start. Unter ihnen Teams des SV Issum (rotes Trikot) und dem SV Veert (gelbes Trikot). Die Roten setzen sich letztlich mit 1:0 durch.

Bei der E-Jugend gehen 20 Mannschaften an den Start. Unter ihnen Teams des SV Issum (rotes Trikot) und dem SV Veert (gelbes Trikot). Die Roten setzen sich letztlich mit 1:0 durch.

Foto: gerhard Seybert

Vor lauter Kindern und Jugendlichen, die auf der Vernumer Anlage zwischen den Plätzen hin- und herlaufen, ist kaum noch Rasen zu sehen. So zahlreich haben sich die Mannschaften für das 19. Vernumer Jugendfußballturnier angemeldet. Zehn verschiedene Turniere stehen auf dem Programm, es können aber nur sieben ausgetragen werden. Denn am ersten Tag mussten das D1- und D2/3-Turnier sowie der Bambinitreff wegen das andauernden Regens ausfallen. Die Stadt sperrte vorübergehend die Platzanlage. Ab dem zweiten Tag aber konnten die Wettkämpfe starten.

Zunächst gingen die ältesten Teilnehmer an den Start. Bei den U17-Juniorinnen setzten sich die Remscheider souverän durch. Ohne Punktverlust wurden sie Gruppenerster und siegten letztlich im Finale gegen die Vernumer B-Juniorinnen mit 4:0. Die Gastgeberinnen hatten in der Gruppenphase lediglich Punkte gegen Wemb liegengelassen. Dritter wurde Issums U17-Team. Bei den B-Junioren mischten ebenfalls zwei der drei Teams der Gastgeber weit vorne mit. Vernum III zog als Gruppenerster in die Hauptrunde ein und verlor letztlich im Finale mit 2:3 gegen Kamp. Das erste Team der Grün-Weißen wurde Dritter.

Bei den C-Junioren behielten die Gastgeber jedoch die Oberhand. Dort siegte das Team von Michael Croonenbroeck gegen die Wettener mit 1:0. Bereits in der Gruppenphase hatte es die Union den grün-Weißen schwer gemacht, dort trennten sich beide Teams letztlich 1:1 und eroberten punktgleich die vorderen beiden Tabellenplätze. Im Spiel um den dritten Platz setzte sich Vernums zweites Team gegen die Spielgemeinschaft Vernum/Pont im Neunmeterschießen durch. "Gerade für das Team Vernum II, was aus unserem jüngeren Jahrgang besteht, war es eine sehr gute Vorbereitung auf die kommende Leistungsklassensaison. Sie müssen sich erst einmal finden und haben ein gutes Turnier abgeliefert", sagt Trainer Michael Croonenbroeck. "Aber auch dem ersten Team, dass diesmal von Manuel Bosch betreut wurde, kann der Coach nur ein Lob aussprechen. "Sie haben sich richtig ins Zeug gelegt", sagt er.

Bei den nachfolgenden Turnieren der E- und F-Jugend gingen die meisten Anmeldungen ein. 20 Mannschaften traten bei den E-Junioren in insgesamt zwei Turnieren an, bei den Kleinsten waren es 25 Teams. Bei der E1 standen am Ende die Gastgeber auf dem Siegerpodest. Zweiter wurde die E2 von Auwel-Holt, Rang drei eroberten die Gocher. "Ich freue mich für meine Jungs. Es ist was ganz Besonderes auf einem eigenen Turnier Erster zu werden", sagt Vernums Coach Daniel Voss. "Wir waren in allen Spielen überlegen, außer im Finale. da hatten wir im Neunmeterschießen letztlich Glück."

Beim E2/E3-Turnier setzte sich Gochs Dritte durch. Platz zwei ging an die SG Ho./Ha. Kessel III, die sich vor Twistenden II einreihten. Bei der F1-Jugend setzte sich das Team aus Friedrichsfeld im Finale gegen die SG Ho./Ha. Kessel mit 5:4 durch. Die Vernumer behaupteten sich im Spiel um Platz drei gegen die Pfalzdorfer. Im zweiten F-Jugendturnier hatte Kevelaers viertes Team die Nase vorne. Es setzte sich im Finale gegen die Unterrather durch. Dritter wurde der TSV Nieukerk II. Das Team siegte gegen Veerts Zweite.

"Es ist sehr schade, dass wir am Donnerstag den kompletten Turniertag absagen mussten. Allerdings wir sind froh, dass die übrigen drei Tage einer voller Erfolg waren", sagt Reinhard Winkler, Vorsitzender von Grün-Weiß Vernum. "Es ist schön, so viele Teams aus der Region Jahr für Jahr nach Vernum kommen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort