Fußball 3:1 in Viersen: SV Straelen beendet lange Negativserie

Straelen · David Kalokoh, Lukas Nabbefeld und Jannis Pütz machen mit ihren Toren den Auswärtssieg perfekt.

Fußball-Landesliga: FC Viersen - SV Straelen 1:3 (1:2). Der SV Straelen wird eine ruhige Winterpause verbringen können. Neun Spiele in Serie hatten die Grün-Gelben nicht mehr gewonnen - doch gestern ist der Knoten endlich geplatzt. Mit einer konzentrierten Leistung machte die Mannschaft um Trainer Sandro Scuderi am "Hohen Busch" in Viersen jenen Dreier perfekt, der sich in den vergangenen Wochen schon mehrfach abgezeichnet hatte. Damit hat der SV Straelen als Tabellenelfter jetzt 21 Punkte auf seinem Konto und hält die Abstiegszone gebührend auf Distanz. "Es hat sich ausgezahlt, dass wir zu keinem Zeitpunkt den Glauben an uns verloren haben. Jetzt können wir befreit beim FSV Duisburg auflaufen und uns dann ab Januar in Ruhe auf die Rückserie vorbereiten", sagte Scuderi nach der Partie.

Die Gäste erwischten einen Start nach Maß. David Kalokoh, der für den gesperrten Sebastian Kaczmarek im Sturmzentrum zum Einsatz kam, erzielte schon in der dritten Minute nach Vorarbeit von Lukas Rix den Führungstreffer. Zwar kam der Gegner nur 180 Sekunden später zum Ausgleich. Doch davon ließ sich der SV Straelen überhaupt nicht aus dem Konzept bringen. "Vor dem Gegentor ist uns der einzige gravierende Fehler im gesamten Spiel unterlaufen. Anschließend hat man sofort wieder sehen können, dass wir unbedingt gewinnen wollten", erklärte Scuderi.

Den verdienten Lohn gab's noch vor der Pause. In der 32. Minute setzte Lukas Nabbefeld, dem in den vergangenen Wochen mehrfach das nötige Glück gefehlt hatte, zu einem Alleingang an und markierte den Führungstreffer. In der zweiten Halbzeit behielt der SV Straelen das Geschehen fest im Griff. Dem Gastgeber aus Viersen fehlten auch die Ideen, um die Abwehr der Grün-Gelben in Verlegenheit stürzen zu können. Den Deckel machte schließlich der Youngster drauf: Jannis Pütz traf in der 75. Minute zum 3:1-Endstand. Scuderi: "Ich möchte mich ausdrücklich bei unseren A-Junioren bedanken, die zu unseren Gunsten auf den Einsatz von Jannis im Spitzenspiel beim FC Kleve verzichtet haben."

SV Straelen: Gbur - Laarmanns, Aarts, Cox, Rix (90. Gülner), Schulz, Clarke, Schütze, Nabbefeld (89. Holtschoppen), Pütz, Kalokoh (78. Amzai).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort