Golf Mit 63 Schlägen im Ziel – das gab es beim GC Issum noch nie

Issum · Talentierte Golfer aus ganz Deutschland trafen sich zu den Junior Masters am Pauenweg. Der 16-jährige Stuttgarter Johannes Bossert stellt Rekord auf.

 Irina Stachel, Vizepräsidentin des GC Issum, und Bürgermeister Clemens Brüx gratulierten Thomas Georg Schmidt zum Turniersieg.

Irina Stachel, Vizepräsidentin des GC Issum, und Bürgermeister Clemens Brüx gratulierten Thomas Georg Schmidt zum Turniersieg.

Foto: Wolfgang Bernau

Rund 60 spielstarke Jugendliche aus ganz Deutschland und einigen Nachbarländern kamen jetzt beim Golfclub Issum erstmalig zum Junior Golf Masters an den Niederrhein. Der Club am Pauenweg hatte den Veranstaltern zugesagt, die sportlich sehr gut besetzte Veranstaltung zu organisieren. „Wir möchten unser Engagement für die Jugendarbeit stärken und haben uns schon allein deshalb bereit erklärt, dieses Turnier auf unserer Anlage auszutragen“, so Vizepräsidentin Irina Stachel, die in Issum seit Jahren auch für die Jugendarbeit verantwortlich ist.

Die Issumer Farben vertraten Sam Tober und Erik Magnus Baumert. Sam Tober spielte mit 84, 85 und 79 drei sehr ordentliche bis sehr gute Runden, Erik Magnus Baumert schlug mit seinen Ergebnissen von 93, 85 und 91 deutlich unter Wert. Im 47-köpfigen Spielerfeld hatten die Issumer Mannschaftsspieler aber nichts mit dem Kampf um den Sieg zu tun. Sam Tober kam letztlich auf Platz 36, Erik Magnus Baumert auf Rang 44. Einen Platz zumindest am Podium hatte Issums Bürgermeister Clemens Brüx, der die Siegerehrung am Pauenweg übernahm und sich über den Zuspruch der zahlreichen Gäste freute.

Bei den Jungen siegte nach drei Runden mit 72, 72 und 70 Schlägen Thomas Georg Schmidt vom Golfclub Bergisch Land. Der Favorit mit einem Handicap von -5,3 war auch der nach Papierform spielstärkste Akteur – der 20-Jährige musste in Issum sechs Birdies (einen Schlag unter der auf einer Bahn vorgesehenen Schlagzahl) spielen, um überhaupt sein Handicap zu bestätigen. Für den absoluten Höhepunkt sorgte jedoch der Zweitplatzierte Johannes Bossert vom Stuttgarter GC Solitude. Mit 63 Schlägen stellte das 16-jährige Ausnahmetalent in der Finalrunde einen neuen Platzrekord auf. Kein Profi und kein Amateur hatten zuvor in der 49-jährigen Clubgeschichte eine bessere Runde gespielt als der Nachwuchsmann aus Baden-Württemberg.

Ausgerechnet einer der von der Papierform her schwächeren Spieler verzeichnete ein besonderes Highlight: Edward Horn vom GC Hof Hausen (Handicap 20) beförderte die weiße Kugel an Bahn 16 aus rund 160 Metern mit einem Schlag ins Loch und wurde für dieses Hole-In-One ausgiebig gefeiert.

Bei den Mädchen gewann die favorisierte Lara Ok (Handicap -3,1) vom GC München Valley mit sieben Schlägen Vorsprung und Runden von 78, 69 und 73 Schlägen. Einzige Teilnehmerin vom Niederrhein war Kirmia Weyers vom Golfpark Moyland (Handicap 9,3), die mit Runden von 80, 81 und 87 Schlägen gutes Golf lieferte und auf Rang zwölf landete.

Für den Issumer Golfclub, der verstärkt junge Menschen für den Sport begeistern möchte, war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Eine Neuauflage im nächsten Jahr ist nicht ausgeschlossen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort