Straelen Sport- und Gesundheitstag in Straelen

Straelen · Der Verein "Aus Straelen" organisiert am Samstag, 9. Juni, einen Sport- und Gesundheitstag auf dem Marktplatz. Von 10 bis 16 Uhr wird einiges geboten. Elf Pagodenzelte werden aufgebaut, in ihnen präsentieren sich Unternehmen aus dem Bereich Sport- und Gesundheit.

Dazu gehören auch Physio- und Ostheopathen, Fitnesstrainer, Tanzstudios und Sportwissenschaftler, Optiker, Apotheken, Orthopäden, Pflegeeinrichtungen und ein Sanitätshaus.

Natürlich soll das Thema "Gesunde Ernährung" nicht zu kurz kommen. Deshalb wird es auch Stände geben, die Obst- und Gemüse anbieten. Das Highlight ist eine "Live-Cooking-Show" mit einem Profikoch vom "Küchenstudio 3000" aus Straelen. Er wird dafür sorgen, dass die Besucher nicht nur leckere, sondern auch gesunde Gerichte probieren können. Zudem wird er tolle Tipps für den Umgang mit Lebensmitteln verraten. Die Firma Carl Kühne KG, mit Sitz in Herongen, spendet viele neue Produkte aus ihrer umfangreichen Palette zum Probieren. Um die Zeit kurzweilig zu gestalten, tritt eine Gruppe auf, die fröhliche irische Musik spielt.

"Sport und Bewegung" sind auch Bestandteile dieses Tages. Deshalb haben sich die Organisatoren etwas Besonderes ausgedacht. Noch nie hat es einen riesigen Kletterturm auf dem Straelener Marktplatz gegeben. Hoch hinaus können an diesem Samstag die großen und kleinen Besucher des "Sport- und Gesundheitstages". An diesem Gerät kann jeder seine Kondition ausprobieren. Natürlich gut gesichert - schließlich geht es um die Gesundheit. Gesponsert wird diese Attraktion von Alexander Cox von der Firma Q-Flower sowie Nicolai Müller von der Steuerberatungsgesellschaft Dr. Müller-Hufschmidt.

Die Umweltkatastrophe in Tschernobyl liegt zwar schon einige Jahre zurück, die Folgen sind aber heute noch immer spürbar. Viele Menschen leiden noch unter der Strahlenbelastung. Deshalb setzt sich der Verein "AusStraelen" dafür ein, diesen Kranken zu helfen. Der Straelener Winfried Claaßen engagiert sich seit vielen Jahren im Verein "Hilfe für Tschernobyl Kinder". Am Sport- und Gesundheitstag werden die Besucher gebeten, sich für eine Knochenmarkspende typisieren zu lassen.

Die Deutsche Gesellschaft für Knochenmarkspende wird auch dabei sein. Sie hofft darauf, dass sich möglichst viele Menschen typisieren lassen.

"Es wäre toll, wenn sich viele Menschen an der Aktion beteiligen", so Marta Sommerkamp, die das Organisationsteam des Sport- und Gesundheitstages leitet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort