Geldern Spielplatz im Nierspark ist im Bau

Geldern · Das Konzept wurde mit Anliegern abgestimmt. Fertigstellung bis August.

Der Bau eines Spielplatzes im Nierspark hat begonnen. Das Gelände direkt gegenüber dem neuen Berufskolleg wird hergerichtet. Beim Einsatz von großen Maschinen wie Bagger, Radlader oder Lkw geht es aber jetzt noch nicht um die Installation von Schaukeln oder Geschicklichkeitsspielen, sondern um Grundlegendes. "Wir haben Böden ausgetauscht und müssen zudem, genau wie bei anderen Flächen im Nierspark, das Grundstück noch an das Niveau der Straße anpassen", erklärt Michael Panis von der Grünflächenverwaltung der Stadt Geldern. "Dafür fahren wir zunächst Füllboden zur Baustelle."

Einzig ein kleiner Hügel, der auf dem Gelände modelliert wird, lasse dann schon den späteren Zweck für die Nutzung des Grundstücks erahnen. Bis August soll das neue Kinderparadies aber fertig sein. Das mit den Anliegern abgestimmte Konzept beinhaltet viele Besonderheiten wie eine große Vogelnestschaukel und eine Spiel- und Kletteranlage mit drei Türmen. Nicht fehlen werden Schwingschaukel und Federwippe. Auch eine Wasser-Matsch-Anlage, ein Bodentrampolin, ein Hängekarussell und eine Kleinkinderrutsche werden im Nierspark installiert. Michael Panis: "Der Spielplatz hat letztlich eine Fläche von rund 1200 Quadratmetern. Mit der Bepflanzung werden wir allerdings noch bis in den Herbst warten."

Fragen zum Projekt im Nierspark beantwortet Michael Panis, der in der Gelderner Stadtverwaltung erreichbar ist unter Telefon 02831 398-387.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort