Geldern Sperrungen für neue Bauarbeiten auf der "Stadtkerntangente"

Geldern · Die Arbeiten zur Sanierung der Stadtkerntangente am See-Hotel vorbei werden fortgesetzt. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, geht es im nächsten Bauabschnitt auf der Königsberger Straße im Bereich zwischen der Einmündung Boeckelter Weg und der Fleuthbrücke weiter. Auch dort wird die Fahrbahn saniert und eine den Straßenlärm senkende Asphaltdecke eingebaut, landläufig "Flüsterasphalt" genannt. Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 19. Oktober.

"Vom 19. bis zum 24. Oktober bearbeiten wir Schäden unmittelbar an der Fleuthbrücke", kündigt Stefan Aben an, Abteilungsleiter im Tiefbauamt der Stadtverwaltung. "In dieser Zeit richten wir eine Baustellenampel ein, und der Verkehr kann aus beiden Richtungen die Baustelle passieren." Ab Montag, 26. Oktober, wird der Bauabschnitt zur Einbahnstraße mit Fahrtrichtung zur Weseler Straße (B 58). So kann der Rettungsdienst auch weiterhin schnellstmöglich ausrücken. Der Verkehr in Richtung Kapellen und Veert wird über die B 58 durch die Innenstadt geleitet. Dazu wird bereits an der Kreuzung der B 58 mit Stettiner und Danziger Straße die neue Streckenführung ausgeschildert. "Wir rechnen für dieses Teilstück mit einer Bauzeit von höchstens sechs Wochen", so Aben. "Um die Bauzeit zu beschleunigen, wird auch samstags gearbeitet."

Kraftfahrern, die aus Straelen, Kevelaer oder Kapellen in Richtung See-Hotel unterwegs sind, wird empfohlen, der B 58 bis zum Boeckelter Weg zu folgen. Auch der öffentliche Nahverkehr ist eingeschränkt. Die Stadtlinie 9, "De Geldersche", kann auf ihrem Linienweg zwar die Baustelle passieren. Zeitweilig ist jedoch die Haltestelle vor der Realschule an der Fleuth nicht zu erreichen. Dazu verweist Gelderns Verkehrsbetrieb auf die Haltestelle "See-Hotel". Die Niag-Linie 36 aus Xanten über Kapellen nach Geldern kann ebenfalls die Baustelle passieren. In Richtung Xanten werden die Busse nach der Haltestelle "Geldern Rathaus" vom Boeckelter Weg aus über Herzog- und Egmondstraße, Lindendallee und Breslauer Straße zur Stadtkerntangente geführt. Da die Haltestelle "Lessingstraße" entfällt, wird am Egmondpark eine Ersatzhaltestelle eingerichtet.

In den Bauabschnitt investiert die Stadt Geldern rund 152.000 Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort