Politiker unterwegs SPD blickt hinter die Gartenbau-Kulissen

Straelen · Die Politiker besuchten zwei Firmen in der Blumenstadt. Joachim Meyer, Vorsitzender der Sozialdemokraten, sagte: „Familienbetriebe sind das Rückgrat.“

 Die SPD Straelen besichtigte den Landwirtschaftsbetrieb Berghs-Trienekens und den Gartenbaubetrieb Wans.

Die SPD Straelen besichtigte den Landwirtschaftsbetrieb Berghs-Trienekens und den Gartenbaubetrieb Wans.

Foto: SPD

„Die Familienbetriebe sind das Rückgrat von Landwirtschaft und Gartenbau in Straelen“, stellte Joachim Meyer, Vorsitzender der Straelener SPD, bei der abschließenden Besprechung der Sommertour des Ortsvereins im Kaffee Krone am Markt fest. Unter der engagierten Leitung von Margret Linßen hatten sich 17 Interessenten auf eine Rundtour durch Straelens Außenbereiche gemacht, zu der auch zwei Betriebsbesichtigungen gehörten.

Bei „Wans Roses“ wurde die Gruppe vom Inhaber Christian Wans empfangen, der den Familienbetrieb in dritter Generation führt. Schon hier wurde deutlich, dass die Gartenbaubetriebe auch wichtige Arbeitgeber für Straelen sind. Neben den Saisonbeschäftigten ist Wans Roses Arbeitgeber von zwölf festangestellten Mitarbeitenden. Der Betrieb ist spezialisiert auf Rosen im Premium-Segment, die zum weit überwiegenden Teil über die Niederlande vermarktet werden. Abnehmer sind hauptsächlich Event-Veranstalter, die größere Mengen benötigen – und das weltweit. Selbst eine Dior-Modenschau gehörte dazu.

Durch die gesetzlichen Vorgaben sind die Erzeuger schon seit Jahren gefordert, ihre Blumen energie- und abfallsparend zu produzieren. Christian Wans ist es gelungen, mit Bioenergie und Photovoltaik einen Großteil der Energie selbst zu erzeugen und so die Energiekosten einzugrenzen, Geothermie soll dazu kommen. Da die Produktion im Dezember und Januar ruht, befürchtet er auch keine größeren Probleme durch steigende Energiepreise.

Anders sieht er die Zukunft für Gartenbaubetriebe, die nicht mit regenerativer Energie heizen. Auch diese Betriebe hätten oft viel investiert und müssten bei steigenden Beschaffungskosten nun fürchten, dass sich die Investitionen nicht mehr amortisieren. Hier fehle es an Sicherheiten durch notwendige gesetzliche Regelungen.

Bei der Familie Ingrid und Gerd Berghs-Trienekens wurde die SPD-Gruppe von den Inhabern und den Söhnen Andreas und Christian empfangen. Der Betrieb ist im abgelaufenen Jahrzehnt stark expandiert und spezialisiert auf Milchviehhaltung mit 450 Tieren und Gemüsebau. Eine hochmoderne Melkanlage gehört zur Ausstattung. Für die SPD-Besucher war es besonders spannend, den Milchroboter im praktischen Alltag zu sehen.

Auch beim Gemüseanbau werden moderne Wege gegangen: Das Angebot ist um das chinesische Gemüse Pak Choi erweitert worden. Zur Gemüse-Vermarktungsstrategie gehört die Zusammenarbeit mit Supermarktketten, die regional erzeugte Produkte anbieten. Außerdem präsentierte die Familie Berghs-Trienekens einen weiteren Zweig der Wertschöpfungskette in der Landwirtschaft: Acker- und Gemüsebau sind kombiniert mit einem hochtechnisierten Verpackungsbereich, der auch von anderen Straelener Betrieben genutzt wird.

„Wertvolle Einblicke hinter die Kulissen von Landwirtschaft und Gartenbau“, fasste Meyer die Erfahrungen zusammen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort