Umweltaktion SPD Straelen pflanzt eine Buche

Straelen · Durch die Aktion bekam die „Allee der Jahresbäume“ in Auwel-Holt Zuwachs. Mittlerweile gibt es dort auch einen Blühstreifen und eine Insekten-Nisthilfe.

 Mitglieder des Vorstands und der Stadtratsfraktion der SPD Straelen am Reitplatz in Auwel-Holt.

Mitglieder des Vorstands und der Stadtratsfraktion der SPD Straelen am Reitplatz in Auwel-Holt.

Foto: SPD

„Eine echte Europäerin“, so wird die Buche wegen ihres verbreiteten Vorkommens von Süd- bis Nordeuropa genannt. In diesem Jahr wurde die Rotbuche, in der Kurzform Buche genannt, zum „Baum des Jahres“ gekürt. Bereits zum elften Mal hat die SPD Straelen den jeweiligen Baum des Jahres an der Straße „Am Reitplatz“ in Auwel-Holt gepflanzt und so eine „Allee der Jahresbäume“ geschaffen. Vor jedem Baum steht ein Schild mit der Beschreibung der Eigenschaften und Besonderheiten der Baumart. „Der Besuch hier ist sicher ein Beitrag zur Umweltbildung, es hat den Charakter eines Lehrpfads, der zudem an einer grenzüberschreitenden Fahrradroute liegt“, sagte Initiator Otto Weber bei der Vorstellung des neuesten Baumes.

Steigende Temperaturen sorgten dafür, dass auch die Buche, die häufigste Baumart in Deutschland, eine Wanderung von Süd nach Nord vornimmt. Durch die Klimakrise werde sich dieser Trend weiter verstärken bis hin dazu, dass die Baumart in manchen Bereichen Europas aussterben werde. Das war auch der Grund für die Umweltstiftung, die Buche als Baum des Jahres auszurufen.

Der Stadt Straelen sind die SPD-Verantwortlichen dankbar, die von Anfang an den Aufbau der Allee der Jahresbäume unterstützt hat. Weber: „Als der erste Baum stand, war das nur eine Hoffnung, die jetzt aber Realität geworden ist.“ Mittlerweile ist zwischen den Bäumen ein Blühstreifen entstanden, der im Frühjahr wieder bunte Blüten zeigen wird. Hinzu kam eine Insekten-Nisthilfe.

Vor zwölf Jahren war die SPD-Aktion „Bäume für Straelen“ Ausgangspunkt für den Straelener SPD-Ortsverein, mit einer jährlichen Aktion auf die besondere Bedeutung von Bäumen für das Stadtklima und die Artenvielfalt hinzuweisen. Die beiden ersten Bäume wurden an der Wankumer Straße gegenüber der Tankstelle gepflanzt.

Die SPD bittet für diese Aktion auf Spenden auf das Konto SPD Straelen, Sparkasse Rhein-Maas, IBAN DE15 3205 1996 0000 5236 47. „Bäume für Straelen“, Spendenbescheinigungen können ausgestellt werden. Weitere Informationen erteilt Otto Weber, E-Mail Reot.weber@t-online.de. Telefon 02834 78200.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort